In ihrem neuen Song "Black & White" blicken Sad Night Dynamite kurz mal ins Jenseits

News-Titelbild - In ihrem neuen Song "Black & White" blicken Sad Night Dynamite kurz mal ins Jenseits

© Angus Steele

Sad Night Dynamite sind zurück, um uns eine Geschichte von Verzweiflung und Wiedergeburt zu erzählen. ‚Black & White‘ heißt sie und ist der erste diesjährige Release des Duos. Die klanglich einmal mehr faszinierende Single erscheint vor den großen US-Terminen der Band mit Glass Animals im Frühjahr und zahlreichen weltweiten Festivalterminen im Sommer, darunter hierzulande beim Melt! Festival (12. Juni, Gräfenhainichen) und MS Dockville (19. August, Hamburg).

‚Black & White‘ ist laut Sad Night Dynamite „eine Geschichte der Verzweiflung und der Wiedergeburt. Der Song ist inhaltlich angelehnt an ein Erlebnis von Archie beim Glastonbury Festival, als er im Alter von 20 Jahren dort war. In ‚Black & White‘ geht es um jemanden, der es übertreibt und am Ende vielleicht sogar die Grenze zum Jenseits überschreitet.“

Sad Night Dynamite laden ihre Hörer in eindringlichen Songs à la „Black & White“ ein, Gefühle der Unsicherheit im Kontext der Musik wie auch im allgemeinen Kontext des Lebens anzunehmen, wenn nicht gar zu zelebrieren. Die Forschungstätigkeit von Sad Night Dynamite pendelt irgendwo zwischen (a) einer eindringlich bildhaften Suche nach dem letzten Funken Menschlichkeit im Schrecken des Alltags und (b) großartigen Melodien, die für allgemeine Freude und rauschhafte Unterhaltung sorgen. „Sad Night Dynamite“, fasst Archie zusammen, „ist eine bizarre Fantasie, die auf echten Erlebnissen beruht.“

‚Black & White‘ bietet einen Vorgeschmack auf das kommende, zweite Mixtape von Sad Night Dynamite – mit genreübergreifenden Kollaborationen in Songs wie den bereits veröffentlichten „Demon“ (mit dem südafrikanischen Popstar Moonchild Sannelly) und „Psychedelic Views“ (mit US-Rapper IDK). Man spürt, dass die Band, die eigentlich komplett im Lockdown entstand, sich jetzt in die reale Welt hinauswagt, wo ihr Grenzen sprengender Sound und der ungewöhnliche Umgang mit dem Chaos der modernen Welt absolut passen.