"Envolver" steigt weltweit steil nach oben – das ist der Grund

News-Titelbild - "Envolver" steigt weltweit steil nach oben – das ist der Grund

In ihren Songs zeigt Anitta immer wieder große Wandlungsfähigkeit – klanglich, aber auch sprachlich, denn der brasilianische Megastar singt neben ihrer portugiesischen Landessprache ebenso mühelos auch auf Englisch oder Spanisch, Letzteres in ihrer Single „Envolver“. Eigentlich schon im November letzten Jahres veröffentlicht, geht der verführerische Song gerade weltweit durch die Decke, befeuert durch eine TikTok Challenge mit bereits mehr als 4,6 Millionen Clips mit UGC. Unten zeigt Anitta, wie die #Envolver Dance Challenge funktioniert. In den Global Spotify Charts steht der Track derzeit schon auf #6. Unten im Post bedankt sich die Sängerin für die weltweite Unterstützung.

In „Envolver“ gibt sich Anitta dem ungezügelten Verlangen hin: „Que no duro mucha soltera aprovéchame / Y no te voy a envolver / Sé que lo hacemo' y tú va' a volver" (dt. "Ich werde nicht lange Single bleiben / Also genieß mich, solange du kannst / Ich werde dich nicht in die Sache verwickeln / Ich weiß, dass wir es tun und dass du wiederkommen wirst“), verwebt sie über treibende Reggaeton- und Urbano-Klänge eine Geschichte über weibliches Verlangen mit provokanten und unzweideutigen Lyrics, die Anittas Überzeugung unterstreichen, dass Frauen ihre verführerische Natur ungehemmt ausleben sollten.

Das bereits über 55 Mio. Mal angesehene Musikvideo zu „Envolver” (s.u.) bedient sich einer Doppelhandlung, um die Sehnsüchte und Emotionen zu visualisieren, die Anitta in ihrer Single thematisiert: Einerseits sehen wir sie in ihrer „Realität“, allein und nur in Gedanken bei dem Mann ihrer Träume, andererseits in einem „Fantasie“-Szenario, das sie intim und eng umschlungen tanzend mit einem Mann zeigt – womöglich eben jener, von dem sie eben noch träumte. Die beiden Handlungsstränge unterscheiden sich in ihrer Farbgebung voneinander, sind ansonsten aber nahtlos ineinander montiert und hinterfragen damit die gängigen Vorstellungen von „Realität“ und „Fantasie“. Regie bei dem Video führte Anitta selbst, die Produktion übernahm Harold Jimenez von 36 Grados.

In diesem Jahr hat Anitta mit „Boys Don’t Cry“ bereits einen weiteren Ausblick auf ihr kommendes, insgesamt fünftes Studioalbum „Girl From Rio” gegeben, das zugleich ihr Debüt für Warner Records markiert. Produziert wird es von Ryan Tedder (Sänger von OneRepublic, Produzent Grammy-ausgezeichneter Alben für Adele und Taylor Swift).

@anitta How to do my Envolver dance challenge #anittachallenge #tutorial #envolver ♬ Envolver - Anitta