Faouzia kennt kein Pardon und sagt: "RIP, Love"

News-Titelbild - Faouzia kennt kein Pardon und sagt: "RIP, Love"

Faouzia sagt „RIP, Love” – und verabschiedet sich damit von einer Person, die alles für sie aufgeben würde, doch: „I never loved you, sorry“. In ihrer neuen Single verarbeitet die Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin traditionelle marokkanische und arabische Musikstile – die Musikerin wurde in Casablanca geboren und wanderte im Babyalter mit ihren Eltern nach Kanada aus.

Das Ergebnis ist ein Song, in dem auf unwiderstehliche Weise moderne Pop-Produktion und traditionelle arabische Klänge zusammenfinden, zu denen Faouzia eine Geschichte von weiblicher Selbstermächtigung erzählt – „oh no, I think I did it again/ And it kills me to see you like this / Should’ve known from the moment we met /I’d rip your heart right out of your chest”, heißt es in den Lyrics unter anderem. "RIP, Love" ist jetzt überall erhältlich, unten gibt es ein Lyric Video zu sehen.

„Meine frühesten Erinnerungen an Musik stammen von Familienausflügen in meiner Kindheit“, sagt Faouzia. „Meine Mutter und mein Vater spielten diese unglaublichen marokkanischen Songs voll perkussiver Elemente und arabischer Triller. Nicht viel später lernte ich dann die Popmusik kennen und es war schlagartig um mich geschehen. Für mich umfasst ‚RIP, Love‘ von der Produktion über die Melodien bis hin zur kraftvollen Erzählung so viele Facetten meines musikalischen Erbes – ich erkenne mich komplett darin wieder.“

Faouzia schrieb „RIP, Love“ zusammen mit Jakke Erixsen und Tor Eimon (Lauren Spencer Smiths „Fingers Crossed“), die auch produzierten.  Über die Zusammenarbeit sagt sie: „Das Schreiben dieses Songs fühlte sich wie ein kreativer Wendepunkt an. Mit Fran und Jakke an diesem Song zu arbeiten, das war für mich, als würde damit ein Traum in Erfüllung gehen – ich verließ das Studio und war so verliebt in den Song, dass ich es kaum erwarten konnte, ihn mit dem Rest der Welt zu teilen.“

„RIP, Love“ ist ein Vorbote des neuen Projektes „Citizens“ von Faouzia, das noch in diesem Frühjahr erscheint. Die neue Songsammlung wird auch die zuvor veröffentlichten Singles „Puppet” und „Hero” enthalten.