Rückblick in hedonistische Zeiten: Foals servieren mit "Looking High" einen musikalischen Rausch

News-Titelbild - Rückblick in hedonistische Zeiten: Foals servieren mit "Looking High" einen musikalischen Rausch

Rückblicken haftet oft etwas Verklärendes an: "Früher war alles besser", "Als wir noch jung waren und das Leben vor uns lag", "Wo ist nur die Zeit geblieben?" – es gibt genug geflügelte Worte für dieses Gefühl. Und das wird seinen Grund haben. Zumal wir tatsächlich in Zeiten leben, die alles, was früher war (Prä-Pandemie, Prä-Klimakrise, Prä-Ukraine-Krieg), im Vergleich unbeschwert und unschuldig erscheinen lassen. Auch Foals blicken in ihrem neuen Song "Looking High" zurück, vor allem Frontmann Yannis Philippakis, der wie üblich die Vocals zu dem Song beisteuert, der auf einem Demo von Band-Gitarrist Jimmy Smith basiert.

Anfänglich hatte der Song eher einen mittelschnellen Prince-Vibe, doch als die Band nach dem Covid-Lockdown wieder zusammenkam und an dem Song arbeitete, wurde die Energie des Songs durch den überschäumenden Enthusiasmus des Trios verstärkt, wieder einmal gemeinsam im selben Raum spielen zu können. Und so stürzt sich "Looking High" in einen Rausch aus balearischen Beats, sonnenverwöhnten Synthesizern, Disco-angehauchten Gitarren und dem stimmgewaltigen Falsett von Yannis Philippakis

Dieser kommentiert, der Song werfe "einen Blick zurück auf eine hedonistischere Zeit in meinem Leben und eine unschuldigere Zeit in der Gesellschaft im Allgemeinen, vor der Pandemie und vor der existenziellen Bedrohung durch den Klimawandel. Es spielt sich in einer Gasse in Oxford mit zwei Clubs ab – The Cellar und The Wheatsheaf –, wo sich das gesamte Nachtleben der Stadt abspielte. Das war, bevor die Clubs zu schließen begannen und sich unsere Städte in mehr korporative, ausgedörrte Orte verwandelten. Dem Ganzen haftet ein Element an, von einem Nachtleben heimgesucht zu werden, das es so nicht mehr gibt."

Unten gibt es das Musikvideo zu "Looking High" zu sehen, das von John Hill (Portugal The Man, Florence + The Machine) produziert wurde, mit Co-Produktion von Miles James und zusätzlicher Produktion von A.K. Paul (Mitbegründer des Paul Institute mit seinem Bruder Jai Paul). Das Mixing hat der zehnfache Grammy-Preisträger Manny Marroquin (Post Malone, Kanye West, Rihanna) übernommen.

"Looking High" ist ein Vorbote des neuen Albums "Life Is Yours" von Foals, das am 17. Juni erscheint. Bereits im Im Mai geht es für Foals auf Europatournee, unter anderem mit Konzerten in Berlin (14. Mai, Verti Music Hall) und Köln (21. Juni, Palladium), gefolgt vom Festivalsommer, der hierzulande Auftritte der Band bei den Festivals Hurricane und Southside (18.-20. Juni) bereithält.