19. April 2022

Kenndog feiert mit seiner neuen Single "Doowop" einen Throwback-R&B-Sound

Kenndog Artist Picture Bild

Wer erinnert sich noch an Frankie Lymon & the Teenagers? Jener amerikanischen R&B-Band, die nur von 1956 bis 1957 existierte, zollt Kenndog im Video zu seiner neuen Single "DooWop" Tribut. Der lässige Track kombiniert G-Funk mit dem R&B- und Mainstream-Rock-‘n’-Roll-Sound der Fünfziger, und in dem unter der Regie von JakeTheShooter entstandenen Musikvideo legt Kenndog eine zeitreiseartige Live-Performance im TV-Stil hin. Erst sehen wir, wie er in der Maske sein Make-Up bekommt, dann stürmt er die Bühne – inklusive Tänzerinnen in Petticoats.

Die bisherige Karriere von Kenndog ist eine echte Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte: Der in South Central, Los Angeles geborene und aufgewachsene Rapper arbeitete einst als Hausmeister und versüßte sich die Putzdienste mit dem Hören von Hip-Hop. Irgendwann begann er selbst zu rappen und Freestyles zu veröffentlichen. Die zogen dank seinem einzigartigen Flow und sensationellen Humor zunehmend größere Kreise und mit der Single "Drip Like Me" wurde der 21-Jährige schließlich zur viralen Sensation. Mitte 2021 kam ihm die geniale Idee, Beethovens "Für Elise" als Grundlage für seine nächste Single "Beethoven" zu sampeln. Das dazugehörige Musikvideo kommt inzwischen auf über 63 Millionen Spotify-Streams und 16 Millionen YouTube-Views. Sehr unterhaltsam ist übrigens das Horror-Parodie-Video, das Kenndog zu dem Remix mit Rapper DDG gedreht hat.