ZAVET macht für ihre neue Single "Mitternachtsblau" gemeinsame Sache mit Rapper JIGGO

News-Titelbild - ZAVET macht für ihre neue Single "Mitternachtsblau" gemeinsame Sache mit Rapper JIGGO

Es ist Freitag, wir befinden uns irgendwo in einer deutschen Kleinstadt. Der Beton ist grau, selbst in den teuren Ecken fehlt der Glanz. Doch ZAVET entkommt der Eintönigkeit und fliegt mit ihrer neuen Single ins "Mitternachtsblau". An ihrer Seite: der deutsche Rapper JIGGO. "Du weißt, unsere Sonne ist der Mond / Die Liebe hält nur bis zum Morgenrot“, berichtet ZAVET von einer Begegnung, die ihre Kraft nur in der Nacht entfaltet, wenn die Realität des Tages für einen kostbaren Moment in weite Ferne rückt. "Mit dir kann ich so tun, als wär‘ es einfach", singt sie über satt bouncende Bässe, sphärische Klangflächen und funkelnde Soundeffekte, und stellt zugleich klar: "Du weißt, dass / Ich nicht bleib, ja / Komme aus Sibirien / Das Herz liegt im Eisfach".

Kälte betäubt bekanntlich – und genau das ist es, was auch JIGGO in dieser Begegnung sucht, in seinem Fall ein Betäuben seiner Schmerzen: "Mit dir fühlt es sich an, wie wenn der Schmerz schläft / Ausgenommen von Wunden, die nie heilen / Und der Narben, die uns bleiben“. Wir alle haben eine Vergangenheit, die wir mit uns herumtragen. Und eine Gegenwart, in der wir leben. An manchen Tagen fühlt sie sich grau und schwer an wie Beton. Und in manchen Nächten hoffnungsvoll und "Mitternachtsblau". Dann "träumen wir von einer Welt in / Der wir frei sind, Babygirl.“

Die Zusammenarbeit zwischen ZAVET und JIGGO kam auf sehr organische Weise zustande, nachdem die beiden zunächst über die sozialen Medien ihre jeweiligen Tracks supporteten und ZAVET in der Folge unter anderem eine eigene Coverversion eines Tracks von JIGGO postete. Immer wieder schreibt ZAVET zudem Deutschrap-Feature-Parts und lädt diese auf TikTok hoch. In einem dieser Videos kommentierte ein User, ob nicht JIGGO einmal einen Part für einen von ZAVETs Tracks beisteuern wolle. JIGGO nahm den Ball auf, woraufhin ZAVET ihm "Mitternachtsblau" schickte. Einen Tag später lieferte JIGGO seine Zeilen ab.

"Mitternachtsblau" folgt auf ZAVETs Mitte Februar veröffentlichte Single "Husky Augen", deren begleitendes Musikvideo bereits knapp 180.000 Views hat – ein eindrucksvoller Beleg für das große Interesse, das der Sängerin und Rapperin mit sibirischen Wurzeln in den wenigen Monaten seit ihrem Debüt entgegenschlägt. Für Oktober 2022 steht ZAVETs erste Headliner-Tour mit 15 Terminen an, die genauen Dates werden in Kürze bekannt gegeben.