29. April 2022

Wenn selbst Momente der Schwere eine seltsame Leichtigkeit entwickeln: SkinnyJewlz mit seiner Warner-Debütsingle "Sorgenfrei"

2018 zeigte SkinnyJewlz der Welt erstmals sein „Wahres Ich“ – mit dem gleichnamigen Debüt-Track, der – komplett in Eigenregie veröffentlicht – direkt auf Platz 16 der deutschen Spotify Viral Charts schoss. Mit seinen ehrlichen, persönlichen Lyrics traf der Rapper und Sänger aus der Nähe von Paderborn einen Nerv, was die 2020 veröffentlichte Single „Wenn du da bist“ untermauerte, die ihm mit über 20 Millionen Streams erstmals breite Aufmerksamkeit bescherte. Nun geht SkinnyJewlz den nächsten Schritt: neu bei Warner Music Germany unter Vertrag, veröffentlicht er heute seine Single „Sorgenfrei“.

Darin zeigt der 25-Jährige, dass selbst Momente der Schwere eine seltsame Leichtigkeit entwickeln können: „Spür Euphorie und fühl mich andersartig / Tanz, als wenn‘s kein‘ Tag danach gibt“, singt SkinnyJewlz über einen Klangteppich aus schwebenden Gitarren und treibenden Drums, „vergess für kurze Zeit den täglichen Scheiß / Bin heute Nacht aus meinem Käfig befreit.“ SkinnyJewlz‘ Songs thematisieren Themen wie Liebe, Depression, Freundschaft und Leistungsdruck und haben damit therapeutische Wirkung – für seine Hörer:innen ebenso wie für ihn selbst.

„Der Song stellt einen schönen Sommerabend dar, an dem man alle Sorgen vergisst und mit voller Euphorie den Moment genießt“, kommentiert er zu seinem Song. „Man ist zwar allein und wünscht sich sonst eine Person an seiner Seite, aber jetzt gerade ist das völlig okay.“

SkinnyJewlz‘ große Stärke ist es, persönliche Erfahrungen mit gefühlvoller Stimme in poetisch kraftvolle Bilder zu übersetzen – „wie Peter Pan bleibe ich / Für immer ein kleines Kind / Die Wiesen funkeln durchs Mondlicht / Welches im Morgentau bricht“, heißt es an einer Stelle in „Sorgenfrei“. „Ich versuche in meinen Songs immer, viel zu verbildlichen. Damit sich die Leute beim Hören selbst eine Geschichte ausmalen und einen eigenen Vibe kreieren“, sagt er dazu.

Mit dem Produzenten Josha Prod.Honor hat er dafür den perfekten Partner an seiner Seite. Die beiden lernten sich 2021 bei einer Studiosession kennen und arbeiten seitdem eng zusammen.