06.05.2022

Verliebt in den Bruder der Freundin: In "Cate’s Brother" verarbeitet Maisie Peters eine persönliche Geschichte

News-Titelbild - Verliebt in den Bruder der Freundin: In "Cate’s Brother" verarbeitet Maisie Peters eine persönliche Geschichte

Maisie Peters‘ neuer Song "Cate’s Brother" war bereits ein Hit, bevor er offiziell veröffentlicht wurde – bei Tik Tok nämlich, wo vorab hochgeladene Teaser nicht weniger als 15 Millionen Views anhäuften. Nun ist die Single überall erhältlich, begleitet von einem Video, das die Britin bei einer Performance des Tracks im The El Rey Theatre in L.A. zeigt, wo sie kürzlich ein ausverkauftes Konzert spielte. Unten kann man den Clip ansehen, zu dem Maisie im Vorfeld in ihrem Instagram gewohnt humorvoll schrieb: "oh god it’s a sexy one".

"Cate’s Brother" handelt von wahren Personen und Begebenheiten aus Maisies Leben und hat eine besondere Entstehungsgeschichte: Die Musikerin teaserte den Song erstmals live von einer Studio-Session Ende Februar an und erntete stürmische Reaktionen vonseiten ihrer Fangemeinde. Sie entschloss sich daraufhin, die weitere Arbeit daran in Echtzeit mit ihren Fans zu teilen. Als Maisie den Song das erste Mal der titelgebenden Cate vorspielte (siehe unten) und zum Platzen gespannt ihre Reaktion erwartete, waren die Fans ebenso eingebunden wie bei dem ersten Live-Auftritt mit "Cate‘s Brother".

"Ich schrieb diesen Song in Stockholm in einer Phase, als ich gerade viel von der Pop-Punk-Musik wiederentdeckte, mit der ich aufgewachsen bin", berichtet Maisie. "Ich dachte zu dieser Zeit viel darüber nach, wie lebendig sich meine Musik in meiner nächsten Schaffensphase anfühlen sollte. Ich wollte immer in einer Band sein, daher habe ich diese Art von Energie in den Song einfließen lassen. Er handelt vom Bruder meiner Freundin Cate, nahm jedoch dann ein Eigenleben an, das unser persönliches Universum weit überstieg."

Maisie schloss im April eine ausverkaufte, 19-tägige Headlinertour durch Nordamerika ab, bei der sie unter anderem im El Rey in L.A. und in der New Yorker Webster Hall auftrat. Diesen Sommer ist sie als Support auf Ed Sheerans "+ - = ÷ x Tour" unterwegs und wird dabei vor mehr als 2,5 Millionen Menschen spielen. In Deutschland steht sie bei den Shows in Gelsenkirchen auf der Bühne (7./8./9. Juli). Daneben arbeitet die 21-Jährige am Nachfolger ihres 2021 veröffentlichten Debütalbums "You Signed Up For This", das auf Anhieb Platz 2 der UK-Charts erreichte.

@maisiehpeters i played cate the verse i wrote about her brother and it went like this u gotta watch til the end #originalsong #bestfriends #livelaughlove ♬ original sound - maisie peters