Live-Auftritt bei Jimmy Kimmel mit zwei Songs vom heute erhältlichen Album "Dropout Boogie"

News-Titelbild - Live-Auftritt bei Jimmy Kimmel mit zwei Songs vom heute erhältlichen Album "Dropout Boogie"

Die beiden ziemlich besten Freunde Dan Auerbach und Patrick Carney alias The Black Keys spielen uns den "Dropout Boogie" – so der Titel ihres neuen Albums, das ab heute überall erhältlich ist. Gestern Abend groovte sich die Band mit zwei Songs des Albums in der Late Night Show von Jimmy Kimmel ein, "Wild Child" und "It Ain’t Over". Unten gibt es die Mitschnitte zu sehen.

Wie bei all ihren bisherigen Veröffentlichungen, schrieben Dan Auerbach und Patrick Carney auch dieses Mal sämtliche Songs gemeinsam im Studio. Auch ein paar erste Takes sind wieder dabei, was klanglich an den minimalistischen Bluesrock ihrer Anfangstage und die allerersten Sessions in den Kellern von Akron, Ohio erinnert. Zu den Gästen zählen unter anderem Billy F Gibbons (ZZ Top), Greg Cartwright (Reigning Sound) und Angelo Petraglia (Kings of Leon).

Mit der Gitarrenlegende Billy F Gibbons hatten The Black Keys genau genommen schon vor über 10 Jahren eine Jamsession gespielt, als ZZ Top gerade mit Rick Rubin an einem Album arbeiteten. "Wir haben aber nie wirklich konzentriert an einem Stück gearbeitet. Es ging damals nur um ein paar Ideen, die wir beigesteuert haben", erzählt Carney. "Eigentlich wollten wir auch nur mit ihm abhängen. Danach blieben wir dann in Kontakt, und als es dann losging mit der Arbeit an diesem Album, fragte Dan ihn, ob er nicht bei uns im Studio vorbeischauen wollte."

"Dropout Boogie" ist sich das insgesamt 11. Studioalbum von The Black Keys und folgt auf "Delta Kream" aus dem letzten Jahr, das in Deutschland Platz 3 der Charts erreichte.