27. März 2023

Brandy Clark kündigt neues, selbstbetiteltes Album an, produziert von Brandi Carlile

News-Titelbild - Brandy Clark kündigt neues, selbstbetiteltes Album an, produziert von Brandi Carlile

Brandy Clark hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums bekannt gegeben. Die 11-fach Grammy-nominierte Sängerin, Songwriterin und Musikerin wird am 19 . Mai ihr selbstbetiteltes Album bei Warner Records herausbringen. Produziert von der 9-fachen Grammy-Preisträgerin Brandi Carlile, stellt das Album mehr denn als je Clarks künstlerische Vielseitigkeit unter Beweis und zeigt sie so intim und persönlich wie nie. Einen Eindruck bekommt man in Form der ersten Single "Buried", die jetzt erhältlich ist. Unten gibt es einen Visualizer zum Song. 

Die elf Tracks von "Brandy Clark" durchqueren das gesamte emotionale Spektrum – vom schonungslosen, fordernden Opener „Ain't Enough Rocks" über das dahinjagende, harmoniegetränkte „Tell Her You Don't Love Her“ bis hin zur ausgelassenen Freude von „Northwest“, einer Liebeserklärung an Clarks (und Carliles) Wurzeln. Ein Highlight ist auch ihre Kollaboration „Dear Insecurity“, in der die beiden auf ebenso originelle wie lebensnahe Weise einen Blick auf die Dämonen werfen, mit denen wir uns alle tagtäglich herumschlagen. 

Nun kann man natürlich sagen: Zwei allseits geliebte und verehrte, preisgekrönte Singer-Songwriterinnen wie Brandy Clark und Brandi Carlile – klar, dass hier Großartigkeit vorprogrammiert ist. Doch die Gemeinsamkeiten gehen deutlich weiter als das. Denn die beiden teilen nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch einen erstaunlich großen Teil ihres jeweiligen Backgrounds: Sie wuchsen nur etwa 75 Meilen voneinander entfernt in Kleinstädten des US-Bundesstaates Washington auf. Sie hörten in ihrer Kindheit die gleichen Platten. Sie bewegen sich beide als offen queere Künstlerinnen in der Country/Americana-Szene. Und sie sind beide mit einzigartigen Songwriting-Fähigkeiten gesegnet.

Über die Zusammenarbeit mit Brandi Carlile sagt Brandy Clark: 

"Die Zusammenarbeit mit ihr war wirklich ein Geschenk. Ich denke, alle Producer sind Künstler:innen, doch die Arbeit mit einer anderen Künstlerin war noch mal etwas anderes. Sie hat mich auf eine Art und Weise herausgefordert, wie es ein Producer, der kein:e Künstler:in oder Sänger:in ist, nicht tun würde. Zudem half sie mir wirklich sehr dabei, in tiefere Bereiche meines künstlerischen Wesens vorzudringen. Der Ausgangspunkt war: sie wollte, dass ich Änderungen an einigen Songs vornehme, und das fällt mir wirklich schwer. Denn fast alle diese Songs schrieb ich zusammen mit anderen und ich habe immer das Gefühl, dass es eine Respektlosigkeit gegenüber meinem jeweiligen Co-Songwriter ist, wenn ich eine Änderung vornehme. Da wir diese Änderungen spontan vornahmen, sagte ich: „Ich habe mich immer in den Dienst der Songs gestellt.“ Und sie sagte: „Nun, ich denke, bei diesem Album sollte das Gegenteil der Fall sein. Die Songs müssen im Dienst der Künstlerin stehen.“ Das war eine große Veränderung für mich. Es hat tatsächlich die Art und Weise verändert, wie ich in Zukunft Songs schreiben möchte."

Aufgenommen im berühmten Shangri-La-Studio in Malibu, Kalifornien, war ein Killer-Lineup von Musiker:innen mit im Studio, darunter neben Brandi Carlile Derek Trucks und Lucius sowie Matt Chamberlain am Schlagzeug, Sebastian Steinberg am Bass, Dave Palmer am Klavier, Jedd Hughes an der Gitarre, Kyleen King an der Bratsche, Josh Neumann am Cello, Sista Strings (alias Monique und Chauntee Ross) am Cello und an der Geige, Steve Fishell an der Pedal Steel und Jay Carlile im Hintergrundgesang und an der Mundharmonika. 

Brandy Clark ist eine der angesehensten Songschreiberinnen und Musikerinnen ihrer Generation. Neben Songs für andere Artists – darunter das Grammy-nominierte Duett "A Beautiful Noise" von Brandi Carlile und Alicia Keys und "Follow Your Arrow" von Kacey Musgraves – hat sie drei hochgelobte Alben veröffentlicht, darunter "Your Life is A Record" von 2020, das auf den Jahresbestenlisten von Rolling Stone, Entertainment Weekly, Variety und weiteren landete. The New Yorker erklärte: "Niemand schreibt bessere Country-Songs als Brandy Clark". 

"Brandy Clark" Tracklisting:

1. Ain’t Enough Rocks (feat. Derek Trucks)
2. Buried
3. Tell Her You Don’t Love Her (feat. Lucius)
4. Dear Insecurity (feat. Brandi Carlile)
5. Come Back To Me
6. Northwest 
7. She Smoked In The House
8. Up Above The Clouds – Cecilia’s Song
9. All Over Again
10. Best Ones
11. Take Mine