13. Februar 2023

CCOSMO versucht die richtige "Nähe / Distanz" zu finden

Mit der neuen Single kündigt der Musiker aus Osnabrück seine gleichnamige Debüt-EP an.

News-Titelbild - CCOSMO versucht die richtige "Nähe / Distanz" zu finden

© Felix Sauerbrey

CCOSMO hat seine neue Single "Nähe / Distanz" veröffentlicht und kündigt damit zugleich seine gleichnamige Debüt-EP an, die am 19. Mai über Warner Music erscheinen wird. Musikalisch changiert der neue Track zwischen bittersüßen Lyrics und purem (Indie-)Pop – eine Achterbahnfahrt zwischen Euphorie und Melancholie. Gefangen zwischen dem metaphorischem Freiheitsschrei aus dem fahrenden Auto und der Enge der eigenen vier Wände, widmet sich der zweieinhalbminütige Song volatilen Beziehungen und den Pfaden von toxischer Dynamik.  

Die unterschiedlichen Symptome toxischer Beziehungen wurden im Laufe der letzten Jahre intensiv besprochen, auch im öffentlichen Raum — mit "Nähe / Distanz" drückt CCOSMO den Finger auf die Wunde eines jungen, wechselseitigen Beziehungsalltags, mit dem sich viele sicherlich identifizieren können. Zwischen betörender Hitze und halb-verbrannt: "Ich glaube wir sind nicht synchron".

Unten gibt es das Musikvideo zu "Nähe / Distanz" zu sehen. Der  Clip ist der erste Teil einer Video-Kurzfilm-Reihe, die im Laufe der kommenden Singles vervollständigt werden wird. Die EP "Nähe / Distanz" wird insgesamt sieben Tracks beinhalten - inklusive der 2022 veröffentlichten Single "Chicago".

"Nähe / Distanz" ist CCOSMOs sechste Single bei Warner Music und folgt auf seinen im September veröffentlichten Song "Chicago" und den November-Release "Nur gespielt". Der Sänger und Songwriter bewegt sich an der Schnittstelle von Deutschpop, Alternative R&B und Cloud Rap und macht Songs, deren persönliche, tagebuchartige Lyrics einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf gehen. Dazu tragen auch die atmosphärischen Produktionen und eingängigen Melodien bei, die der Osnabrücker allesamt in kompletter Eigenregie realisiert, ebenso wie seine Musikvideos.

"Nähe / Distanz" EP Tracklisting:

  • 01. Heimweg
  • 02. Nähe / Distanz
  • 03. Eisbär
  • 04. Chicago
  • 05. In meinem Bett
  • 06. Nur mit dir
  • 07. Twingo
@itsccosmo Dunkles 2023 #CapCut ♬ Originalton - CCOSMO