17. April 2023

Club-Energie trifft auf Alternative-R&B: Kanii und sein aktueller Viralhit "I Know"

News-Titelbild - Club-Energie trifft auf Alternative-R&B: Kanii und sein aktueller Viralhit "I Know"

Kanii ist 17 Jahre alt, kommt aus Washington, D.C. und macht Songs, die zwischen Alternative-R&B und dem Electro-Club-Ableger Jersey Club wechseln. So viel zu den Fakten. Den Rest muss man sich am besten anhören – und das tun in den jüngsten Wochen Millionen von Menschen auf aller Welt. Denn gleich mit seiner Majorlabel-Debütsingle "I Know" schlägt Kanii (den man genau so ausspricht: "Ka-nii") bereits mächtige Wellen, auch im viralen PR1SVX Edit des Songs (u.a. Platz 1 der populären Topsify-Playlist), den man neben dem offiziellen Musikvideo unten anhören kann. 

Der Sound von Kanii zieht einen schon nach wenigen Augenblicken in den Bann. Den Kern von "I Know" bilden die simplen, reuevollen Worte des Refrains ("I fucked up girl, I know"), transportiert mit der Energie eines futuristischen Orchesters, unterlegt von wummernden Bässen, Chor-Samples und hypnotisierenden Synthies – und getragen von Kaniis warmer, eindringlicher Stimme. 

Neben seiner Musik studiert Kanii aktuell noch an der Duke Ellington School of the Arts, wo er gerade sein letztes Jahr an der High School abschließt. Mit seiner Mischung aus packenden Produktionen und unverstellten, emotionalen Texten erschafft er ein ganz eigenes Klanguniversum und versammelt dank seiner bisherigen Songs wie “companion” und “attachment" bereits eine treue Fangemeinde hinter sich.