David Bowies legendäres Album "Heroes" erscheint zum 45-jährigen Jubiläum in einer limitierten Sonderauflage für den stationären Handel

Zeitgleich wird das Live-Album "Live In Berlin (1978)" erstmals digital erhältlich sein

News-Titelbild - David Bowies legendäres Album "Heroes" erscheint zum 45-jährigen Jubiläum in einer limitierten Sonderauflage für den stationären Handel

Ursprünglich am 14. Oktober 1977 veröffentlicht, ist "Heroes" das elfte Studioalbum von David Bowie. Zur Feier seines 45-jährigen Jubiläums veröffentlicht Parlophone am 14. Oktober 2022 eine limitierte Sonderauflage für den Stationären Handel in grauem Vinyl.

Nach der Veröffentlichung des bahnbrechenden "Low" im Januar 1977 tourte Bowie und spielte Keyboards in der Band von Iggy Pop. Im Sommer kehrte er ins Hansa Tonstudio nach Berlin zurück, um mit der Arbeit an einem neuen Album zu beginnen. Im Gegensatz zum Rest der sogenannten "Berlin-Trilogie" war "Heroes" das einzige Bowie-Album, das dort vollständig aufgenommen wurde. Produziert von Bowie und Tony Visconti, kehrte die zentrale Band des "Low"-Albums zurück, diesmal begleitet von King Crimson-Gitarrist Robert Fripp.

"Heroes" war ein kommerzieller Erfolg und erreichte Platz 3 in Großbritannien und Platz 35 in den USA. Sowohl der NME und als auch Melody Maker kürten es zum Album des Jahres. Der Titeltrack gilt heute als Klassiker und ist einer von Bowies beliebtesten Songs. Er wurde bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London und in von der Kritik gefeierten Filmen wie "Moulin Rouge" und "Jojo Rabbit" verwendet. Mit Interpretationen von Künstlern wie Prince, Coldplay, Motörhead, Depeche Mode, Lady Gaga, King Crimson und The Wallflowers ist er auch zu einem von Bowies meistgecoverten Songs geworden.

Nach der Veröffentlichung des Albums begab sich Bowie 1978 auf die 78 Termine umfassende "Isolar II"-Welttournee. "Live In Berlin (1978)" wurde ursprünglich als orangefarbenes Mini-Vinylalbum mit acht Songs veröffentlicht, das exklusiv auf der Ausstellung "David Bowie Is…" in Brooklyn, New York, erhältlich war. Am 14. Oktober wird es erstmals digital zur Verfügung gestellt. Die Musik wurde am 16. Mai 1978 in der Deutschlandhalle in West-Berlin aufgenommen. Auf dem Cover ist eine bei der Show entstandene Aufnahme von Fan Antoine Loogman zu sehen.

DAVID BOWIE  - „HEROES“ 45th ANNIVERSARY GREY VINYL ALBUM 
Seite 1
Beauty And The Beast
Joe The Lion
Heroes
Sons Of The Silent Age
Blackout

Seite 2
V-2 Schneider
Sense Of Doubt
Moss Garden
Neuköln
The Secret Life Of Arabia  

DAVID BOWIE - LIVE IN BERLIN (1978)
Heroes
Be My Wife
Blackout
Sense Of Doubt
Breaking Glass
Fame
Alabama Song
Rebel Rebel