7. November 2022

Der zweite Teil seiner Reprise-Jahre: Im Januar erscheint "The Complete Reprise Studio Albums – Volume II"

Der erste Teil, The Complete Reprise Studio Albums – Volume I, ist schon jetzt erhältlich.

News-Titelbild - Der zweite Teil seiner Reprise-Jahre: Im Januar erscheint "The Complete Reprise Studio Albums – Volume II"

Eric Clapton – es gibt in der Musikwelt niemanden, der diesen Namen nicht kennt. Zu den bis heute beliebtesten Studioalben in seiner langen und ruhmreichen Karriere gehören die Werke aus seiner Zeit bei Reprise Records. Eine neue Reihe von Boxsets – limitiert und nur auf Vinyl erhältlich – konzentriert sich auf diese prägende Phase. Der erste Teil, The Complete Reprise Studio Albums – Volume I, ist jetzt erhältlich. Auf 12 LPs (180g) enthält er die ersten sechs Studioalben des Gitarristen für Reprise („Money and Cigarettes“, „Behind the Sun“, „August“, „Journeyman“, „From the Cradle“ und „Pilgrim“), außerdem kann man sich auf eine zusätzliche LP mit Raritäten aus der Zeit freuen. 

Im Januar folgt dann der zweite Teil mit den fünf Alben aus der Zeit von 2001 und 2010 bei Reprise, verteilt auf 10 LPs und erneut ergänzt um exklusive LP mit Raritäten aus der Phase. 

THE COMPLETE REPRISE STUDIO ALBUMS - VOLUME II wird ab dem 13. Januar 2023 erhältlich sein, schon jetzt kann man die Sammlung vorbestellen. Enthalten sind die fünf Studioalben „Reptile“ (2001), „Me & Mr. Johnson“ (2004), „Sessions For Robert J“ (2004), „Back Home“ (2005) und „Clapton“ (2010), allesamt auf 180g-Vinyl, remastert und als Doppel-LP. Einzig „Sessions For Robert J“ kommt als Einzel-LP, ist aber dafür aber erstmals überhaupt auf Vinyl erhältlich

Die zusätzliche LP „Rarities (2001-2010)“ versammelt acht schwer zu findende Aufnahmen aus dieser produktiven Zeit in Claptons Karriere. Als Highlight wären die B-Seite „Johnny Guitar“ und der seinerzeit nur in Japan veröffentlichte Bonustrack „Losing Hand“ zu nennen. Ebenfalls hervorzuheben ist „Midnight Hour Blues", das 2010 als Bonustrack von „Clapton“ erschien und nun in einer neu abgemischten Version verfügbar gemacht wird, die schon jetzt unten angehört werden kann. 

Der Remastering-Prozess für diese Kollektion wurde betreut von Simon Climie, Claptons langjährigem Co-Produzenten und Tontechniker. Das Mastering selbst führte Bob Ludwig bei Gateway Mastering durch, die Lacke für die LPs wurden von Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering geschnitten.

VOLUME II umspannt einen Zeitraum von neun Jahren, beginnend 2001 mit „Reptile“, Claptons 14. Studioalbum. Es erreichte Platz 2 der deutschen Charts und verkaufte sich weltweit mehr als 2,5 Millionen Mal. Zwei Singles des Albums – „Superman Inside“ und der Titeltrack „Reptile“ – wurden mit einer Grammy-Nominierung geadelt, am Ende konnte „Reptile“ den Preis in der Kategorie „Best Pop Instrumental Performance“ mit nach Hause nehmen. 

2004 ließ Clapton das Album „Me and Mr. Johnson“ folgen, eine Sammlung von Coversongs des wegweisenden Delta-Bluesmusikers Robert Johnson, der auch für Clapton ein zentraler Einfluss war. Dementsprechend leidenschaftlich fielen Claptons Interpretationen seiner Stücke aus. Der Lohn: weltweit mehr als zwei Millionen verkaufte Einheiten (Platz 8 in DE) und eine Grammy-Nominierung. In der neuen Sammlung wird „Me and Mr. Johnson“ als Doppel-LP präsentiert, die auf der letzten Seite eine Radierung des Albumcovers bereithält.

Begleitend zu „Me and Mr. Johnson“ veröffentlichte Eric Clapton etwa ein Dreivierteljahr später „Session for Robert J“, ein Album, das akustische und elektrisch verstärkte Performances von Clapton und seiner Band bereithält, mitgeschnitten bei Proben und Aufnahmen von Songs für „Me and Mr. Johnson“ in Dallas und England. Das Album enthält fantastische Versionen von „Terraplane Blues“ und „Sweet Home Chicago“ und ist im Rahmen dieser Sammlung erstmals auf Vinyl erhältlich. 

Clapton setzte seinen Lauf 2005 fort und veröffentlichte „Back Home“, sein insgesamt 17. Studioalbum, das Gastauftritte von Vince Gill, John Mayer, Robert Randolph, Billy Preston und Steve Winwood bereithielt. Und ein weiterer Musiker war zumindest im Geiste dabei: George Harrison. Clapton zollte seinem engen Freund mit einer Coverversion von dessen Song „Love Comes To Everyone“ (1979) Tribut. „Back Home“ erreichte Platz 2 der deutschen Charts und wurde im Folgejahr mit einem Grammy in der Kategorie „Best Engineered Album, Non-Classical“ ausgezeichnet. 

Der Kreis auf VOLUME II schließt sich mit „Clapton“, seinem 2010 veröffentlichten, letzten Studioalbum bei Reprise, das mit Platz 3 und Gold-Status in Deutschland abermals ein großer Erfolg wurde. Einmal mehr leistete Clapton im Studio eine All-Star-Besetzung von Gastmusikern Gesellschaft, darunter Derek Trucks, Wynton Marsalis, Allen Toussaint und J.J. Cale. Auf dem Album mischt Clapton Tin-Pan-Alley-Standards und New-Orleans-Jazz mit neuen Songs wie „Run Back To Your Side“, das 2011 für einen Grammy Award nominiert wurde.