28. September 2022

Die Musical-Revolution von Lin-Manuel Miranda: HAMILTON kommt nach Deutschland

Die erste nicht-englischsprachige Fassung des Broadway-Blockbusters feiert am 6. Oktober Premiere im Hamburger Stage Operettenhaus.

News-Titelbild - Die Musical-Revolution von Lin-Manuel Miranda: HAMILTON kommt nach Deutschland

Es ist ein Musical, für das in jeglicher Hinsicht nur Superlative genügen – und es kommt erstmals als nicht-englischsprachige Fassung auf die Bühnen, nachdem es seit Jahren der Kassenschlager am New Yorker Broadway und im Londoner West End war: HAMILTON feiert am 6. Oktober Deutschland-Premiere im Hamburger Stage Operettenhaus

Mehr als 50 Auszeichnungen und Theaterpreise, darunter bahnbrechende 11 Tony Awards, der Pulitzer-Preis für Theater und der Kennedy-Preis stehen bis heute für die Musical-Revolution von Lin-Manuel Miranda zu Buche, dazu kommen höchste Ehrungen für die über Warner veröffentlichte Original-Cast-Aufnahme, u.a. ein Grammy 2016 als „Best Musical Theatre Album“ von „HAMILTON“. Mit sechsfachem Platin allein in den USA hält „Hamilton (Original Broadway Cast Recording)“ bis heute den Rekord als die meistverkaufte Cast-Aufnahme aller Zeiten. Hier kann man den Soundtrack hören. 

 Spektakulär erfolgreich war auch das Ende 2016 veröffentlichte „The Hamilton Mixtape“, für das eine eindrucksvolle Riege großer Künstler:innen Songs aus „Hamilton“ coverte und mit Remixen versah, u.a. Sia, Usher, Kelly Clarkson, The Roots, Alicia Keys, Nas, Wiz Khalifa, Chance The Rapper, John Legend, Regina Spektor, Ashanti, Ja Rule, Miguel, Queen Latifah, Common, Ben Folds, Andra Day, Jill Scott, Jimmy Fallon und weitere. Das Mixtape schoss direkt nach seiner Veröffentlichung Ende 2016 auf Platz 1 der Billboard Top 200 Charts

Sechs Jahre arbeiteten Lin-Manuel Miranda (Foto) und sein Team an der Planung und Umsetzung von HAMILTON, das Off-Broadway im Februar 2015 Premiere feierte und im August desselben Jahres auf den Broadway wechselte. Das Musical porträtiert die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Alexander Hamilton, einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika. Die große Leistung der Produktion besteht darin, dass darin das Amerika von heute die Geschichte des Amerikas von damals erzählt. Mit einer Partitur, die Hip-Hop, Jazz, R&B und Broadway-Melodien verbindet, hat HAMILTON die Lebensgeschichte des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton aufgegriffen und ein revolutionäres Stück Theater geschaffen – bald auch in Hamburg!

Weitere Infos und Tickets gibt es hier.