3. Februar 2023

Drew Sycamore ist "In The Club" – und dort brennt mächtig die Luft

Unten gibt's die neue Single zu hören. Im März ist die dänische Künstlerin als Support von Lukas Graham auf Deutschlandtour.

News-Titelbild - Drew Sycamore ist "In The Club" – und dort brennt mächtig die Luft

Drew Sycamore – dieser Name steht für eine der größten Erfolgsgeschichten der letzten zehn Jahre in der dänischen Musikszene. Nun macht sich die Künstlerin bereit, mit ihrem kommenden, dritten Album "Superfaith" nochmals ein paar Schippen draufzulegen. Schon heute gibt es die Single "In The Club" zu hören – siehe unten. 

"Everybody’s in the club, but I came here just for you / Everybody’s looking hot, but I only think of you” – textlich drückt der Track in schlichten Worten die Sehnsucht nach einer Person aus, die der Grund ist, weshalb man gerade in diesem Club ist. Ist es eine Einladung zu einer „ménage à trois“? Vielleicht. Höchstwahrscheinlich. Zumindest in dieser Geschichte. Denn das Ganze gipfelt in sinnlichem Stöhnen und einem majestätisch guten Gitarrensolo. Neben der Fleischeslust ist dieser Song zugleich ein Trojanisches Pferd, denn er ist ein unverhohlener Seitenhieb gegen das Patriarchat der christlichen Kirche: „You are here to worship the Mother, the Daughter and the Holy Spirit“, singt sie mit einer Stimme, die jeder Domina gefallen würde. 

Drew Sycamore traut sich was, und sie hat allen Grund dazu, denn wenige Künstler:innen erleben jemals in ihrer Karriere einen Durchbruch, wie sie ihn in den jüngsten Jahren erlebte. Sie wurde zum meistgespielten Artist im dänischen Radio des Jahres 2021, brachte die Orange Stage in Roskilde zum Leuchten und sammelte Preise in einer Frequenz ein, als hätte sie beim Dosenwerfen auf dem Jahrmarkt einen Lauf gehabt. Und all das während der verflixten Lockdown-Jahre. Wie macht man von da weiter?

Ganz einfach: indem man einfach weitermacht. „Vorwärts und aufwärts“ scheint das Mantra zu sein. Drew Sycamore entwickelt sich stetig weiter, verändert sich, und lässt die Welt über ihre Songs an diesem Prozess teilhaben. "Superfaith" ist einerseits eine unbekümmerte und humorvolle Reaktion auf die jüngsten, hektischen Jahre ihres eigenen Lebens, andererseits ist es ihr Geschenk an eine Welt, die ein aufmunterndes Schulterklopfen derzeit gut gebrauchen kann. 

Im März ist Drew Sycamore auf Deutschlandtour als Support von Lukas Graham:

02.03. | Hannover, Capitol
03.03. | Leipzig, Täubchenthal
05.03. | München, Tonhalle
07.03. | Offenbach, Capitol
10.03. | Köln, E-Werk
11.03. | Hamburg Sportshalle
12.03. | Berlin, Verti Music Hall