Dylan Fraser entflieht der aktuellen Hitze und wird ein "Vampire"

An seiner Seite: US-Musikerin Alaska Reid. Hier gibt es das Musikvideo zu der Kollaboration.

News-Titelbild - Dylan Fraser entflieht der aktuellen Hitze und wird ein "Vampire"

Bei der aktuellen Hitze sollte man das Tageslicht am besten meiden und es wie Dylan Fraser machen: Er wird mit seinem neuen Song zum „Vampire“ und veröffentlicht damit den dritten starken Vorboten seiner kommenden EP „2030 Revolution“, die am 17. August erscheint. Der Track, in dem die US-Musikerin Alaska Reid mitwirkt, wird begleitet von einem offiziellen Musikvideo, das unter der Regie von Trash Factory gedreht wurde und unten angesehen werden kann. Auch das komplette Tracklisting der EP wurde nun enthüllt – siehe unten.

Die Verbindung zwischen Dylan und Alaska kam zustande, nachdem der schottische Alternative-/Pop-Künstler durch ihr Album „Big Bunny“ (2020) auf sie aufmerksam geworden war und sie online kontaktierte. Ende 2021 trafen sie sich erstmals persönlich bei einem Konzert von Charli XCX und vertieften ihre Verbindung, was zu einer Reihe von fruchtbaren Songwriting-Sessions führte. Das Ergebnis ist „Vampire“, ein Song, der die dunkleren Seiten einer Beziehung erkundet und von einem Phänomen handelt, das vielen nicht unbekannt sein dürfte: wir neigen dazu, schlechte Dinge an jenen auszulassen, die uns am nächsten stehen.

„Es geht um das Gefühl, dass du dich gegenüber einer geliebten Person wie ein schlechter Mensch fühlst“, so Dylan Fraser. „Wenn man jemanden liebt, zeigt man dieser Person jede Seite von sich, auch die schlechten. Ich denke, manchmal neigt man dazu, gegen die Menschen auszuteilen, die man am meisten liebt. Was natürlich nur deshalb passiert, weil man sich in ihrer Umgebung sicher genug fühlt, seinen Frust oder seinen Ärger rauszulassen. Danach fühlt man sich jedoch manchmal wie ein schlechter Mensch – dass man es ein bisschen zu weit getrieben hat oder eine Zumutung ist. Oder womöglich gar ein Vampir, ein Monster…

Nachdem Dylan Fraser zuletzt mit A.G Cook (Charli XCX) von PC Music und Rodaidh McDonald (The xx) für Sessions im Studio war, spielte er den Sommer über diverse UK-Festivals, darunter Barn on the Farm, wo er neben Holly Humberstone, JP Saxe, Maisie Peters, Flyte und Ber für eine gemeinsame Performance auf der Bühne zusammenfand. Anfang des Monats gastierte Fraser zudem in der BBC1-Sendung von Jack Saunders live aus Maida Vale, wo er neben seiner letzten Single „It Took A Lot To Get To This“ auch eine Cover-Version von Kate Bushs viralem Hit „Running Up That Hill (A Deal With God)“ präsentierte (hier anhören).

Auf seiner kommenden, insgesamt dritten EP „2030 Revolution“ beschäftigt sich der junge Schotte mit den vielschichtigen Ängsten auf der Suche nach Sinn. Er bietet uns einen frischen Blick auf die Unsicherheiten, mit denen wir alle in der modernen Welt zu kämpfen haben.

Tracklisting EP "2030 Revolution":

1.     Apartment Complex On The Eastside 
2.     It Took A Lot To Get To This
3.     Vampire
4.     2030 Revolution