15. Juli 2022

Eigentlich wollte BECKS nicht den x-ten Heartbreak-Song dieser Welt schreiben, doch dann kam "Zu gut"

Mit dabei ist Sänger BEVN. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

News-Titelbild - Eigentlich wollte BECKS nicht den x-ten Heartbreak-Song dieser Welt schreiben, doch dann kam "Zu gut"

"Ich will keinen Heartbreak-Song schreiben. Ich bin glücklich verlobt & es gibt schon so viele“ – diese Worte formulierte BECKS Mitte Juni in einem Clip in ihrem TikTok-Kanal. Die Tatsache, dass der besagte Post zugleich die Ankündigung der neuen Single „Zu gut“ mit BEVN war, zeigte zum einen: am Ende hat sie diesen Heartbreak-Song doch geschrieben. Und sie ist verdammt glücklich, dass sie es getan hat: „OMGGGG endlich!!!!“, kommentiert sie den Reveal.

Denn Heartbreak-Songs gibt es in der Tat viele, aber eben auch viele, die einem nichts sagen. „Zu gut“ fällt ganz sicher nicht in diese Kategorie. BECKS und BEVN lesen darin die Scherben ihrer jeweiligen Liebesgeschichten auf – und sind beide alles andere als darüber hinweg. „Ich fülle die Leere mit alten Texten von dir / Als ob nichts wäre / Stell ich mir vor du wärst hier“, singt BECKS, in deren Stimme all die Tiefe und Traurigkeit der Situation mitschwingt. Doch obwohl sie vor Einsamkeit geradezu vergeht, stellt sie klar: „Du bist zu gut für mich, also ruf mich nicht an / Bitte such mich nicht, ich hab die Fotos verbrannt / Ich dachte mit dir in die Ewigkeit, jetzt hast du nicht mal ‘ne Minute Zeit.“

Auch BEVN hadert mächtig mit seiner Lage: „Wenn wir streiten, bin ich dumm / Du sagst, mir fehlt jeder Grund / Du sagst werd‘ endlich erwachsen, wir sind nicht für immer jung“. Er fühlt sich zutiefst missverstanden, trotzdem kann auch er nicht von der Sache lassen: „Ich bin im Zug zu dir und will dich sehen ein letztes Mal / Ich will dich sehen / Willst du das auch?“, fragt er über den verschleppten, von sehnsuchtsvoll hallenden Gitarren und punchenden Bässen getragenen Beat.

Doch was kaputt ist, kann nicht mehr repariert werden: „Bin nicht mehr so und du glaubst mir nicht, aber ohne dich bin ich nicht ich“, muss BECKS mit Blick auf ihre Situation schmerzhaft erkennen, und auch BEVN muss sich das Scheitern eingestehen: „Ich will dich nicht, ich will dich doch, denk ich mir viel zu oft / Ich wusste, dass der Scheiß nicht klappt, aber fuck, ich hab‘s gehofft“.

BECKS und BEVN singen in „Zu gut“ teils getrennt voneinander, teils im Duett – ein Song, der mit seinen wahrhaftigen Lyrics unter die Haut geht. Sogar dann, wenn man glücklich verlobt ist. 

Mood Shot - BECKS-84

Unten gibt es das Musikvideo zu sehen, zu dem BECKS bei Instagram kommentierte: „bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit hab, das alles zu machen! & für die Menschen, die mich dabei unterstützen & diesen Weg mit mir gehen. ich heul jeden Tag <3- so viel liebe an jeden einzelnen!“ Kürzlich stellte die Sängerin den Song bereits bei einem TikTok Live des Montreux Jazz Festivals und bei einem Warner-Showcase in Berlin live vor. 

„Zu gut“ folgt auf die bisherigen Singles „Chemie“, „Avatar“ und „Blutmond“ von BECKS. Die in Berlin lebende Mittzwanzigerin (geb. Rebecca Thomalla), die zunächst auf TikTok durch Acting- und Lipsync Performances Popularität erlangte, vereint nach zwei Jahren auf der Plattform knapp 770.000 Follower hinter sich und gehört hierzulande zu den bekanntesten LGBTQIA+-Persönlichkeiten der Gen-Z. BEVN ist ein junger Newcomer, der bisher mit Singles wie „Misfit“, „Marie“ oder „Best Friend“ auf sich aufmerksam machte.

@becks HEUTE NACHT 23:59 kann nicht warten 😭😭😭😭😭#ZUGUT @benodersowas ♬ ZU GUT - BECKS & BEVN