19. August 2022

Es war bisher ein verrücktes Jahr für Sam Ryder – und in seinem neuen Song "Somebody" verarbeitet er einiges davon

Im September kann man den Singer-Songwriter beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden live erleben.

News-Titelbild - Es war bisher ein verrücktes Jahr für Sam Ryder – und in seinem neuen Song "Somebody" verarbeitet er einiges davon

Im Frühjahr flog Sam Ryder mit „Space Man“ beim ESC auf Platz 2, nun meldet er sich mit einer neuen Single zurück – eine Reflexion der verrückten, unvergesslichen letzten Monate, die hinter dem allseits geliebten Singer-Songwriter aus England liegen.

In „Somebody“ kehrt Sam zurück aus dem Weltall in irdische Gefilde und erkundet das euphorische Gefühl einer Sommerliebe. Getragen von sonnigen Pop-Klängen und viel Gefühl, ist Ryders alles überstrahlende und dabei doch stets fein nuancierte Stimme einmal mehr sein stärkstes Instrument. „Somebody“ ist eine Hymne, die gern laut aufgedreht werden darf, getreu der Songzeile: "We got one life, let's make it amazin'!" "Somebody" ist jetzt überall erhältlich, unten gibt es das Musikvideo zu sehen. Wem der bunte Häkelmantel gefällt: am besten mal einen Blick in den eigenen Kleiderschrank werfen, denn Sam zu einem TikTok Challenge auf – siehe unten.

Über seine neue Single sagt Sam: „Somebody ist von EUCH inspiriert! All die Herzlichkeit, Freude und positiven Gefühle, die wir in diesem Jahr gemeinsam erleben durften. Im Grunde geht es um das schöne Gefühl, Liebe zu geben und zu erfahren.“

Mit „Somebody" schlägt Sam das nächste Kapitel seiner musikalischen Reise auf und gibt zugleich einen Ausblick auf sein Debütalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Kürzlich kündigte der Musiker eine UK-Tour für das kommende Frühjahr an (siehe Plakat unten), hierzulande gibt es bereits Mitte September die nächste Gelegenheit, den unglaublich ausdrucksstarten Künstler live zu erleben, denn er ist bestätigt für das SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden. Sams geradezu magische Aura auf der Bühne kommt nicht von ungefähr: Mehr als ein Jahrzehnt feilte er in verschiedenen Bands an seinem Handwerk und klapperte in einem Van die Pubs und Clubs Englands ab, bevor seine Solokarriere durchstartete.

Sams kometenhafter Aufstieg hat dazu geführt, dass sich seine Single „Space Man“ bis auf Weiteres ins Gedächtnis seines Heimatlandes eingebrannt hat: Er trat mit dem Song beim Eurovision Song Contest auf und erreichte mit Platz 2 die höchte britische Eurovision-Platzierung seit über einem Vierteljahrhundert, er sang beim 70-jährigen Thronjubiläum der Queen und erreichte mit dem Song Platz 2 der UK-Singlecharts. Inzwischen ist „Space Man“ mit über 300.000 verkauften Einheiten im UK einer der meistverkauften Titel des Jahres 2022 und Sam Ryder ist der erfolgreichste britische Debütant des Jahres – es gibt in seinem Heimatland kaum jemanden, der seinen Namen nicht kennt.

@samhairwolfryder 1, 2, 3, 4 or 5? 🌈🧶 #fyp #somebody #somebodychallenge #crochet #crochetersoftiktok ♬ Somebody - Sam Ryder