11. November 2022

Iggy Pop kündigt sein neues Album "Every Loser" an

"Die Musik wird euch aus den Latschen hauen.“

News-Titelbild - Iggy Pop kündigt sein neues Album "Every Loser" an

Mit seiner jüngsten Single-Veröffentlichung sorgte Iggy Pop dafür, dass der Name Programm war und Fans und Kritiker:innen in eine „Frenzy“ versetzt wurden, einen Rausch also. Nun legt der Godfather of Punk nach und kündigt die Veröffentlichung seines neuen Albums für den 6. Januar 2023 an. 

„Every Loser“ ist Iggys 19. Soloalbum und sein erstes, das über die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen Atlantic Records und Gold Tooth Records erscheint, dem neu gegründeten Label des Grammy-ausgezeichneten, vielfach Platin-dekorierten Produzenten Andrew Watt

„Ich bin der Typ ohne Shirt, der rockt. Andrew und Gold Tooth verstehen das, und wir haben auf altmodische Weise zusammen eine Platte gemacht“, kommentiert Iggy in einem Statement. „Die Musiker sind Typen, die ich seit ihrer Kindheit kenne, und die Musik wird euch aus den Latschen hauen.“

Wie in den voll ausschlagenden dB-Nadeln von „Frenzy“ bereits angedeutet, besinnt sich „Every Loser“ auf Iggys ursprüngliche Wurzeln, während die Texte ebenso wie die Klangpalette fest im Hier und Jetzt verortet sind. „Every Loser“ ist ein Paradebeispiel von unverfälschtem Rock'n'Roll – eine Meisterklasse in der Kunst, mit unvergleichlicher Intensität und unerschütterlichem Witz gezielte Hiebe auszuteilen, die allesamt ihr Ziel treffen. Knock-out! 

Ist aber bei der Riege an modernen Rock-Ikonen im Ring auch kein Wunder: Wie schon bei „Frenzy“, steuert Produzent Andrew Watt Gitarre und Backgroundgesang bei, Duff McKagan den Bass und Chad Smith das Schlagzeug, dazu sorgen Mitglieder von Blink-182, Foo Fighters, Guns N' Roses, Jane's Addiction und Pearl Jam mit dafür, dass Iggy seine messerscharfen Aggressionen gegen physische und existenzielle Erzfeinde auf ein felsenfestes Fundament stellen kann. 

„Every Loser“, das sind 11 Songs des Mannes, der sich auf seinem letzten Album – dem düsteren und nachdenklichen „Free“ (2019, DE #13) – geweigert hat, sich sanft in die gute Nacht zu verabschieden. Nun geht er einmal mehr furchtlos auf das Leben los. Das neue Album wird auch als Limited Edition auf Vinyl, Kassette und CD erhältlich sein.

EVERY LOSER – IGGY POP

1. Frenzy
2. Strung Out Johnny
3. New Atlantis
4. Modern Day Rip Off
5. Morning Show
6. The News For Andy
7. Neo Punk
8. All The Way Down
9. Comments
10. My Animus Interlude
11. The Regency