29. September 2022

Leicht verändertes Tracklistung plus Live-Album: "The Number Of The Beast" kommt zum 40. Jubiläum als Dreifach-Vinyl

Es enthält den Mitschnitt der längst legendären Show im Hammersmith Odeon im Rahmen der "Beast On The Road World Tour" im März 1982.

News-Titelbild - Leicht verändertes Tracklistung plus Live-Album: "The Number Of The Beast" kommt zum 40. Jubiläum als Dreifach-Vinyl

Warner Music feiert das Jubiläum eines wegweisenden Metal-Albums: „The Number Of The Beast von Iron Maiden. Zum 40. Jubiläum erscheint das Werk als Dreifach-LP, dem in einer Vinyl-Premiere „Beast Over Hammersmith“ beigefügt ist, der Mitschnitt der längst legendären Show im Hammersmith Odeon im Rahmen der „Beast On The Road World Tour“ im März 1982. Wenige Tage vor der Veröffentlichung des Albums brachten Iron Maiden die Londoner Location zum Beben und präsentierte mit einer unbändigen Energie die damals brandneuen Songs vor den Fans – Songs wie „Run The Hills“, „Hallowed Be Thy Name“ oder den Titeltrack „The Number Of The Beast“, die heute längst Klassiker im Katalog der britischen Ikonen sind. „Beast Over Hammersmith“, das ist ein echtes Stück „history in the making“ – bald erstmals auf Vinyl erhältlich. 

Das dritte Album „The Number Of The Beast“ von Iron Maiden nimmt in der herausragenden Historie der Band einen ganz besonderen Platz ein, denn es war das erste, in dem Bruce Dickinson als Sänger mitwirkte. Veröffentlicht am 22. März 1982, eroberte es erstmals Platz 1 der UK-Charts, war auch im Rest der Welt ein großer Erfolg (Deutschland Platz 11) und katapultierte die Band zu internationalem Ruhm. 

Das Paket enthält exklusive Linernotes von Maiden-Gründer und Bassist Steve Harris sowie ein überarbeitetes und erweitertes Artwork des „Beast Over Hammersmith“ CD-Formats, das bisher nur in der 2002 erschienenen Limited Edition des „Eddie's Archive“-Boxsets erhältlich war.

Steve Harris kommentiert: „Auf dieser Vinyl-Veröffentlichung haben wir zum ersten Mal die Chance, ‚Total Eclipse‘ an seinem rechtmäßigen Platz auf dem Album zu platzieren. Der Song schaffte es damals nicht auf das Album, weil wir auf den letzten Metern der Albumfertigstellung in wahnsinniger Hektik waren und die Single ‚Run to the Hills‘ noch vor der Tournee herausbringen mussten.  Wir hatten uns zwischen zwei möglichen B-Seiten zu entscheiden – ‚Gangland‘ oder ‚Total Eclipse‘ – und wir haben uns schlicht für die falsche entschieden. Ich denke, ‚Total Eclipse‘ ist der stärkere Song und das gesamte Album wäre stärker gewesen, wenn er darauf gewesen wäre.“

„The Number Of The Beast Plus Beast Over Hammersmith“ wird auch digital erhältlich sein. Hier kann man alle Formate vorbestellen.  

Das Tracklisting lautet wie folgt:

Disc 1 – The Number Of The Beast

Side 1:

  1. 1. Invaders
  2. 2. Children Of The Damned
  3. 3. The Prisoner
  4. 4. 22 Acacia Avenue

Side 2:

  1. 1. The Number Of The Beast
  2. 2. Run To The Hills
  3. 3. Total Eclipse*
  4. 4. Hallowed Be Thy Name

*alternatives Tracklisting zur ursprünglichen TNOTB-Vinyl-Veröffentlichung. „Total Eclipse“ ersetzt „Gangland“ (siehe Kommentar von Steve Harris unten).

Disc 2 – Beast Over Hammersmith

Side 3:

  1. 1. Murders In The Rue Morgue
  2. 2. Wrathchild
  3. 3. Run To The Hills
  4. 4. Children of The Damned
  5. 5. The Number Of The Beast

Side 4:

  1. 1. Another Life
  2. 2. Killers
  3. 3. 22 Acacia Avenue
  4. 4. Total Eclipse
  5. 5. Transylvania

Disc 3 – Beast Over Hammersmith

Side 5:

  1. 1. The Prisoner
  2. 2. Hallowed Be Thy Name
  3. 3. Phantom Of The Opera
  4. 4. Iron Maiden

Side 6: 

  1. 1. Sanctuary
  2. 2. Drifter
  3. 3. Running Free
  4. 4. Prowler