10. Februar 2023

LINKIN PARK feiern den 20. Geburtstag von „Meteora“ mit einer Jubiläumsedition

Das Highlight der Ausgabe ist bisher unveröffentlichte Musik mit den Vocals des verstorbenen Sängers Chester Bennington. Die emotionale Leadsingle „Lost“ erscheint bereits heute!

News-Titelbild - LINKIN PARK feiern den 20. Geburtstag von „Meteora“ mit einer Jubiläumsedition

Ein guter Moment, um mit etwas Feinperligem anzustoßen? Jetzt! 20 Jahre sind seit dem Erscheinen von „Meteora“ vergangen. Und zu diesem Anlass veröffentlichen LINKIN PARK eine ganz besondere Jubiläumsedition: die „Meteora 20th Anniversary Edition“, die am 7. April 2023 erscheint. Die Neuauflage des legendären zweiten Studioalbums der US-amerikanischen Band, das für einen Grammy nominiert wurde und Multiplatin-Status hat, wird es in unterschiedlichen Formaten geben: als ein Limited Edition Super Deluxe Boxset, als Deluxe Vinyl Boxset, als Deluxe Variante mit 3 CDs sowie als digitaler Download. Wer die Jubiläumsedition hier vorbestellt, kann einen von 9 Preisen gewinnen!

Das Highlight der Ausgabe ist bisher unveröffentlichte Musik mit den Vocals des verstorbenen Sängers Chester Bennington. Die emotionale Leadsingle „Lost“ erscheint bereits heute! Das Material wurde entdeckt, als die Band auf ihren Festplatten nach Stoff für die „Meteora 20th Anniversary Edition“ suchte: Sie fanden einen komplett fertigen und bereits abgemischten Song aus der Ära von „Meteora“, der in Vergessenheit geraten war. Er trägt den passenden Titel „Lost“ und bündelt die unbändige Energie von LINKIN PARK zu einer hymnenhaften Katharsis, die von Chester Benningtons verletzlichem und zugleich kraftvollem Gesang angetrieben wird.

Hier geht’s zur Single!

Mike Shinoda erzählt: „Diesen Track zu entdecken war so, als würde man ein altes Foto finden, von dem man völlig vergessen hat, dass man es einmal aufgenommen hat und das scheinbar nur auf den passenden Moment gewartet hat, um wieder aufzutauchen. Seit Jahren bitten uns die Fans darum, dass wir etwas mit Chesters Stimme veröffentlichen. Ich freue mich sehr, dass wir diesem Wunsch nun auf so besondere Weise nachkommen können. Sie werden völlig von den Socken sein, wenn sie all die unveröffentlichten Songs und das Videomaterial von ‚Meteora/20‘ hören und sehen, da bin ich mir sicher.“

Das dazugehörige Video, das es unten zu sehen gibt,  wurde von pplpleasr und Maciej Kuciaras Web3-Studio Shibuya produziert und animiert. Es lässt das audiovisuelle Vermächtnis der Band durch eine hochmoderne Artificial-Intelligence-Linse neu aufleben. 

Unzählige treue Fans rund um den Globus wird die Ankündigung dieser besonderen Edition sicherlich in unbändige Freude versetzen. Während sie auf Facebook nach wie vor die Band mit den meisten Follower:innen sind, gaben LINKIN PARK mit Teasern zur neuen Single kürzlich auch ihr Debüt auf TikTok und bauen ihre Präsenz in den sozialen Medien damit weiter aus. Im Laufe des heutigen Tages werden sie mit einem Q&A in einem Discord Stage Channel ihren brandneuen LINKIN PARK Discord Server launchen. Schaut um 23 Uhr hier vorbei für weitere Überraschungen.

„Meteora“ wurde ursprünglich am 25. März 2003 veröffentlicht. Es wurde in den USA mit 7-fach-Platin ausgezeichnet, in Deutschland steht es bei 4-fachem Platin. Weltweit verkaufte sich „Meteora“ 27 Millionen Mal und erlangte in 15 Ländern Platin- oder Goldstatus. Das Album brachte viele unvergessene Songs hervor, darunter die Single „Numb“. In einem Artikel über „Meteora“ hob der Rolling Stone hervor, dass „LINKIN PARK riskante, wundervolle Kunst machen.“ Metal Hammer nannte die Platte rückblickend „einen modernen Rock-Klassiker“ und KERRANG! verkündete: „Nur eine Handvoll Bands kann von sich behaupten, dass ihr zweites Album auch nur annähernd an den Erfolg ihres Debüts heranreicht. LINKIN PARK haben das nicht nur geschafft, sondern auch ein zweites Album herausgebracht, das in jeder Hinsicht besser war als ihr erstes.“