31. März 2023

"Lost The Breakup", du wirst dich noch umgucken, sagt Maisie Peters

"One day, you're gonna wake up / And, oh shit, you lost the breakup / I'll smile and you'll have to face it / I'm the greatest love that you wasted."

News-Titelbild - "Lost The Breakup", du wirst dich noch umgucken, sagt Maisie Peters

Am 16. Juni erscheint das neue Album „The Good Witch“ von Maisie Peters – und die Britin ist sich ziemlich sicher, ihren Lieblingssong darauf gefunden zu haben: „i wrote this song and knew in my bones that it was special - i wonder if i have played it the most out of the whole album”, schrieb sie vor einigen Tagen in ihrem Instagram. Gemeint war der neue Track „Lost The Breakup“, der ab heute überall erhältlich ist. Hier kann man den Track anhören, ein offizielles Musikvideo folgt in Kürze. 

Nach „Body Better“ im Januar bietet der neue Track einen weiteren Ausblick auf das zweite Studioalbum „The Good Witch“ der Singer-Songwriterin aus dem britischen West Sussex, das am 23. Juni über Gingerbread Man Records/Asylum erscheint (hier vorbestellen). Maisie beschreibt das Werk als „meine eigene, verdrehte Version eines Breakup-Albums“, und genau in diesen Kontext ordnen sich auch die beiden Songs ein: War Body Better" ein verletzlicher Track, der von den äußerlichen Unsicherheiten nach einer Trennung handelte (in einem Essay für Glamour UK ging Maisie darauf näher ein), sind wir in „Lost The Breakup“ schon einen wichtigen Schritt weiter: Maisie ist zwar noch heartbroken, aber sie hat ihr Selbstbewusstsein ist zurück und stellt sich den Moment vor, in dem ihr Ex realisiert: Shit, diese Frau zu verlassen war eine der schlechteren Ideen meines Lebens – „One day, you're gonna wake up / And, oh shit, you lost the breakup / I'll smile and you'll have to face it / I'm the greatest love that you wasted / But, by then, I'll be far away“, singt Maisie über die die dynamische Synthiepop-Produktion von Oscar Görres.

„Wenn ‚Body Better‘ mein Tiefpunkt war, dann war ‚Lost The Breakup‘ mein Kampf zurück aus diesem Loch und ans Licht“, so Maisie. „Müsste ich das Gefühl des Songs in Worte fassen, dann so: Er fühlt sich an, als würde man sich ein Paillettenoutfit überwerfen und mit seinen besten Freund:innen auf eine Party gehen, mit billigem Champagner, verschmiertem Lippenstift und Burgern auf dem Boden um 3 Uhr morgens. Es ist ein Manifestations-Song, und wenn man ihn singt, wird er vielleicht wahr (bei mir war es so).“

Im Frühjahr begibt sich Maisie Peters auf eine Headlinertour durch das UK und mehrere europäische Städte, in deren Verlauf sie unter anderem ihre bisher größte Headliner-Show in der OVO Arena Wembley in London spielen wird (3. November). Zuvor ist sie u. a. in Deutschland unterwegs, wo zwei Termine anstehen (6. Mai – Berlin, Heimathafen Neukölln; 7. Mai – Köln, Carlswerk Victoria, beide Shows sind bereits seit Wochen ausverkauft). Zu den weiteren Highlights in diesem Jahr gehören am 27. April eine ausverkaufte Show im Eventim Apollo in London, am 30. April eine Headline-Show in der Sound City in Liverpool und am 12. Mai eine ausverkaufte Show im Brighton Dome im Rahmen des The Great Escape Festivals, wo sie neben Arlo Parks als eine der beiden Spotlight-Shows 2023 bestätigt ist. Ab Ende August ist Maisie erneut als Support von Ed Sheerans Arenatour in Nordamerika auf Reisen. Eine Übersicht aller kommenden Shows findet sich hier