Monet192 erlebt „20 Tage Regen“

Das Liebesleben des St. Galler Künstlers bleibt, wie er es in dem Song eindrücklich beschreibt, „kompliziert“…

News-Titelbild - Monet192 erlebt „20 Tage Regen“

Monet192 hätte sich durchaus mal eine Pause gönnen können. Parallel zur Veröffentlichung seines mittlerweile fünften Albums „Electus“ im März 2023 hat der St. Galler zwölf durchweg ausverkaufte und größtenteils hochverlegte Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz gespielt. Andere Künstler wären anschließend wohl erstmal für eine Weile an der Strand gefahren — Monet hat stattdessen direkt die nächste Hit-Single in Stellung gebracht: „20 Tage Regen“. Tatsächlich hat Karim dieses selbst für seine Verhältnisse emotionale Stück bereits auf besagter Tour im März und April performt und dadurch schon vor Veröffentlichung ein beachtliches TikTok-Lagerfeuer entflammt.

Während die Künstler-Persona Monet192 derzeit auf allen Ebenen abräumt, bleibt sein Liebesleben, wie er in „20 Tage Regen“ eindrücklich beschreibt, kompliziert. Und zwar so kompliziert, dass simple-verkitschte Kalendersprüche bei weitem nicht ausreichen würden, um das Stimmungsbild, das zwischen Weinflecken an der Wand und „wird schon wieder“ hin- und herpendelt, wiederzugeben. Monet musste neue Bilder schaffen, um seine sich im Krisenmodus befindliche Beziehung in Worte fassen zu können. Worte, die gleichzeitig an seine Partnerin adressiert sind: „Vielleicht wachsen wir wie Blumen und brauchen ab und zu auch mal zwanzig Tage Regen“.

Für die Produktion war, once again, Maxe aus Berlin verantwortlich — eine sanfte Piano-Melodie, die viel Raum für Monets Gesangstalent lässt, liefert die angemessene Grundlage für „20 Tage Regen“. Das reduzierte Klangbild schwillt erst im Zuge der zweiten und dritten Hook zu einem echten Beat an und verstärkt Monets besänftigende Prophezeiung, dass sich die unheilvollen Wolken eines Tages verzeihen werden, organisch. Hier gibt's das Musikvideo zu dem Track: