Nach dem zweifach Grammy-nominierten letzten Album: Cécile McLorin Salvant kündigt Nachfolger "Mélusine" an

Das neue Werk der US-Künstlerin erscheint am 24. März und enthält neben eigenen Songs Interpretationen von Liedern, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen und von ihr meist auf Französisch, aber auch auf Okzitanisch, Englisch und haitianischem Kreyol gesungen werden.

News-Titelbild - Nach dem zweifach Grammy-nominierten letzten Album: Cécile McLorin Salvant kündigt Nachfolger "Mélusine" an

Cécile McLorin Salvant hat für den 24. März ihr neues Album "Mélusine" angekündigt. Das neue Werk der US-Künstlerin enthält neben eigenen Songs Interpretationen von Liedern, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen und von ihr meist auf Französisch, aber auch auf Okzitanisch, Englisch und haitianischem Kreyol gesungen werden. Einen ersten Eindruck gibt es schon jetzt mit "D’un feu secret", Salvants Interpretation von Michel Lamberts air de Cour aus dem Jahr 1660. Unten kann man das Video ansehen. 

"Mélusine" folgt auf das letztjährige Label-Debüt "Ghost Song" bei Nonesuch Records, das zwei Grammy-Nominierungen und enormes Kritikerlob erhielt, darunter Platzierungen auf den Listen der besten Alben des Jahres 2022 der New York Times und NPR. 

Die Songs des neuen Albums erzählen die Geschichte der europäischen Folklorelegende von Mélusine, einer Frau, die sich aufgrund eines Fluchs ihrer Mutter jeden Samstag in eine halbe Schlange verwandelt. Später willigt Mélusine ein, Raymondin unter der Bedingung zu heiraten, dass er sie samstags nicht sieht. Er willigt ein, wird aber schließlich von seinem Bruder überredet, sein Versprechen zu brechen, indem er die Tür seiner Frau mit seinem Schwert durchbohrt und sie nackt im Bad findet, halb Schlange, halb Frau. Als sie ihn dabei erwischt, wie er sie ausspioniert, verwandelt sie sich in einen Drachen und fliegt aus dem Fenster, um jedes Mal wieder aufzutauchen, wenn einer ihrer Nachkommen im Sterben liegt.

"Ich glaube, ich versuche eher, Geheimnisse zu enthüllen, als Geschichten zu erzählen", sagt Salvant. "Die Enthüllung von Geheimnissen ist auch die Rolle der Schlange im Garten [Eden]. Die Schlange bringt Geheimnisse, Wissen, Schmerz und Unheil." Sie fährt fort: "Die Geschichte von Mélusine ist auch die Geschichte der zerstörerischen Kraft des Blicks. Raymondins Schwert bohrt ein Loch in ihre Eisentür. Sein Blick tut es auch. Der Blick ist verwandelnd und brennbar. Sie sieht, dass er sie heimlich sieht. Ihr Geheimnis ist gelüftet. Dieser doppelte Blick verwandelt sie in einen Drachen. Sie kann nun Feuer spucken."

Salvant, die ein Kind französischer und haitianischer Eltern ist, sagt, dass es bei Mélusine auch "zum Teil um das Gefühl geht, ein Hybrid zu sein, eine Mischung aus verschiedenen Kulturen, die ich nicht nur als in Amerika geborenes Kind zweier Einwanderer der ersten Generation erlebt habe, sondern auch als jemand, der in einer rassisch gemischten Familie aufgewachsen ist, die aus mehreren Ländern stammt und in der verschiedene Sprachen gesprochen werden."