Nach der Single kommt das gleichnamige Album: Gorillaz kündigen "Cracker Island" an

Das Album kommt im Februar 2023, schon jetzt gibt es die neue Single "New Gold feat. Tame Impala & Bootie Brown".

News-Titelbild - Nach der Single kommt das gleichnamige Album: Gorillaz kündigen "Cracker Island" an

Der Asphalt glüht noch von der letzten Hitzewelle, die Beats des Sommerhits „Cracker Island (feat. Thundercat)“ summen noch in unseren Ohren, doch all das kann nicht darüber hinwegtäuschen: die Tage werden kürzer und der Herbst naht. Zum Glück liefern die Gorillaz Gründe, sich trotzdem auf die nächsten Monate zu freuen. Denn ein neues Album ist am Horizont. Es heißt wie die Single, „Cracker Island“, und wird am 24. Februar 2023 erscheinen. Und das in einer Reihe schöner Formate, wie man unten in der Übersicht nachlesen kann.

Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, gibt es heute bereits den neuen Track „New Gold feat. Tame Impala & Bootie Brown“. Wie der klingt, haben Gorillaz vor wenigen Tagen beim ausverkauften Londoner All Points East Festival ihren euphorischen Fans gezeigt. Dort spielten sie „New Gold“ gemeinsam mit Tame Impala, dem psychedelischen Musikprojekt des australischen Multiinstrumentalisten Kevin Parker, und ihrem langjährigen Kreativpartner Bootie Brown vom Alternative-Hip-Hop-Kollektiv The Pharcyde zum ersten Mal live. Unten gibt es einen Visualizer zum Track zu sehen.

Die vier Gorillaz-Mitglieder haben Bemerkenswertes über die neue Platte zu berichten. So sagt Gitarristin Noodle: „Cracker Island ist der Sound des Wandels und der Chorus des Kollektivs.“

Russel Hobbs fügt hinzu: „Wenn die Zeit der Abrechnung kommt, muss man bereit sein, durchs Tor zu gehen. Cracker Island hat die Zugangscodes...“

2D ergänzt: „Der Weg zu Cracker Island ist nicht leicht zu finden, denn er liegt unter Wasser.“

Und Murdoc Niccals verkündet: „Die heiligen Klänge von Cracker Island werden unseren gemeinsamen Aufstieg in die neue Dimension einläuten! FOLGT MIR!“

„Cracker Island“ folgt auf das 2020 veröffentlichte „Song Machine: Season One – Strange Timez“ (Platz 9 der deutschen Charts) und ist das achte Studioalbum der Gorillaz – zehn vor positiver Energie strotzende Tracks, die eine Vielzahl unterschiedlicher Genres vereinen, zwischen denen die Band gewohnt mühelos navigiert. Wieder einmal wirkt eine ganze Reihe hochkarätiger Gäste auf dem neuen Projekt mit, unter ihnen Stevie Nicks, Adeleye Omotayo, Thundercat, Tame Impala, Bad Bunny, Bootie Brown und Beck. Das Album wurde Anfang des Jahres in London und L.A. aufgenommen und vom achtfachen Grammy-Preisträger, Multiinstrumentalisten und Songwriter Greg Kurstin, Gorillaz und Remi Kabaka Jr. produziert. 

Die Gruppe aus den vier musikalischen Außenseitern Murdoc, Noodle, Russel und 2D alias Gorillaz ist eigentlich in den Kong Studios im Westen Londons beheimatet, packte kürzlich aber ihre Kisten und zog nach Silverlake, Kalifornien um. Sie sind quasi beruflich vor Ort, denn sie werben aktuell neue Mitglieder für „The Last Cult“ an, ein neuer Kult, der auf der Suche nach der einen Wahrheit ist, mit der die Welt wieder in Ordnung gebracht werden kann. Berichten aus dem Golden State zufolge ist Murdoc nun allerdings in die Lady von nebenan verliebt, Russel hängt unentwegt vor der Glotze, Noodle stellt ein Handbuch der Weisheit und des Wissens zusammen. Und 2D ist ziemlich ausgelastet damit, 2D zu sein. 

"Cracker Island" – Infos zu den unterschiedlichen Formaten:

•          Digitaler Download (11 Tracks)
•          Standard (10 Tracks) CD inkl. Booklet, schwarze 12” Vinyl inkl. Poster, transparente lila 12” Vinyl
•          Deluxe Vinylbox (10 Tracks) Box mit Deckel, blickdichte pinke 12” Vinyl, CD, „Cracker Island” 7” geätzte Single mit alternativem Single-Artwork, „The Last Cult” pinkes Taschen-Notizbuch, 5 Kunstdrucke, 1 Poster,  Stickerbogen
•          Limited Edition Sammlerbox (10 Tracks): Limitiertes, nummeriertes Product. Box mit Deckel, 10 farbige 7”-Singles mit exklusiver, siebgedruckter Character Art auf der Disc und exklusiver Kunst auf jeder Hülle.
•          „Cracker Island“-Kassetten (10 Tracks) 4 exklusive Character-Art-Kassetten 

"Cracker Island" - TRACKLISTING: 

1.         Cracker Island ft. Thundercat
2.         Oil ft. Stevie Nicks
3.         The Tired Influencer
4.         Tarantula
5.         Silent Running ft. Adeleye Omotayo
6.         New Gold ft. Tame Impala & Bootie Brown
7.         Baby Queen
8.         Tormenta ft. Bad Bunny
9.         Skinny Ape
10.       Possession Island ft. Beck