26. September 2022

PG Roxette läuten mit "Walking On Air" die nächste Runde ihres Comebacks ein

Am 28. Oktober folgt das Album "Pop-Up Dynamo!"

News-Titelbild - PG Roxette läuten mit "Walking On Air" die nächste Runde ihres Comebacks ein

Im Juni läutete Per Gessle mit „The Loneliest Girl In The World“ eine neue Roxette-Ära ein und erntete begeisterte Reaktionen von Fans aus aller Welt. Nun ist es Zeit für die zweite Veröffentlichung von PG Roxette, wie Gessle das neue Projekt getauft hat. „Walking On Air“ ist jetzt überall erhältlich und kann unten angehört werden.

 „Walking On Air“ war tatsächlich der allererste Song, den Per Gessle für das kommende Album „Pop-Up Dynamo!” von PG Roxette schrieb. Ausgangspunkt war eine spezielle Anfrage, die den Schweden erreichte: „Im Herbst 2019 bekam ich eine Anfrage, etwas für den ‚Top Gun‘-Film zu schreiben. Das Resultat war ‚Walking On Air‘“.

Gessle führt aus: „Tatsächlich war es für eine bestimmte Szene im Film gedacht, in der jemand am Strand tanzen sollte (daher der Text ‚oh I'm sure you love to dance on the beach‘). Am Ende haben die Leute vom Film es dann aber doch nicht verwendet (vielleicht hat es ihnen nicht so gut gefallen wie mir? Oder vielleicht ist die Szene komplett rausgefallen? Ich weiß es nicht, ich habe ihn nicht gesehen).“

Doch wie heißt es so schön: everything happens for the reason. So auch in diesem Fall. Denn die Anfrage und das daraus resultierende Stück brachten Gessle dazu, „weitere Songs im Stil der 80er- und 90er -Jahre zu schreiben, die mich an ‚Look Sharp!‘ und ‚Joyride‘ erinnerten. Es war der Beginn dessen, was am Ende das neue Album von PG Roxette werden sollte.“

 Wie schon in „The Loneliest Girl In The World”, liefern im neuen Song die langjährigen Roxette-Background-Sängerinnen Helena Josefsson und Dea Norberg die Lead-Vocals im Refrain. „Helena ist die treibende Kraft, aber Dea ist auf einer weiteren Spur zu hören und auch im Harmoniegesang“, berichtet Per Gessle. „Und auch die dramatischen Passagen teilen sie sich. Sie haben so unterschiedliche Stile und ich liebe es, damit zu arbeiten.“ 

Wie Gessle weiter verrät, „ist das auch der Sound, der sich durch das gesamte neue Album zieht. Zusammen erschaffen sie fast eine ‚dritte Persona‘, es ist schwer zu unterscheiden, wer wer ist. Ein bisschen wie Agnetha + Frida bei ABBA.“

Mit der neuen Single „Walking On Air“ führen PG Roxette das Erbe von Roxette ohne Zweifel fort. Der Song hat alle Zutaten, die einen klassischen Roxette-Song ausmachen – von der raffinierten Produktion mit großartigen Hooks bis hin zu einer kompromisslosen „Don't-bore-us-get-to-the-chorus“-Einstellung.

 „Es gibt Millionen von Menschen da draußen, die der Band immer noch in großer Liebe verbunden sind. Daher möchte ich selbstverständlich, dass unserer Musik weiterhin relevant bleibt. Anfangs war ich mir nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen sollte, doch im Laufe der Zeit wurde mir immer deutlicher bewusst, dass ich diesen fantastischen ‚joyride‘ fortsetzen möchte. Ich will das Erbe von Roxette am Leben erhalten“, so Per Gessle.

„Walking On Air” ist ab heute überall erhältlich, das Album „Pop-Up Dynamo!“ folgt am 28. Oktober.