R&B und Rap aus den 90ern und 2000ern, neu aufgekocht: Sam Gendel kündigt "COOKUP" an

Auf seinem kommenden Album interpretiert der Ambient-Jazzer u.a. Songs von Ginuwine, Aaliyah, All-4-One, Soul 4 Real, Beyoncé, Joe, Erykah Badu, Mario, SWV und Boyz II Men. Schon jetzt ist seine Version von "Anywhere" verfügbar, im Original von 112 und nun mit Vocals von Meshell Ndegeocello.

News-Titelbild - R&B und Rap aus den 90ern und 2000ern, neu aufgekocht: Sam Gendel kündigt "COOKUP" an

Auf "COOKUP" interpretiert Sam Gendel R&B-, Rap- und Soul-Hits, die ursprünglich zwischen 1992 und 2004 veröffentlicht wurden. Das Album erscheint am 24. Februar bei Nonesuch Records. Wie schon sein Nonesuch-Debüt "SATIN DOLL" aus dem Jahr 2020 entstand "COOKUP" in Gendels Heimat Kalifornien, aufgenommen zusammen mit seinen Freunden und musikalischen Partnern Gabe Noel und Philippe Melanson.  Das Trio hat das Ausgangsmaterial erneut größtenteils live im Studio dekonstruiert und neu zusammengesetzt. Diesmal sind es Songs von Ginuwine, 112, Aaliyah, All-4-One, Soul 4 Real, Beyoncé, Joe, Erykah Badu, Mario, SWV und Boyz II Men. Schon jetzt ist Gendels „Anywhere“ mit Vocals von Meshell Ndegeocello, im Original von der Band 112, im Stream verfügbar. Unten gibt es einen Visualizer zum Song. 


"'COOKUP' gab mir die Gelegenheit, wieder mit meinen Kumpeln Phil Melanson und Gabe Noel zu arbeiten“, sagt Gendel. „Dabei haben wir uns ganz besonderen Songs gewidmet: Jams, mit denen wir aufgewachsen sind. Unsere Erinnerungen an diese Zeit haben den Sound des Albums geprägt. Dazu kommt Meshell Ndegeocello, sie hat  112 in eine ganz neue Dimension überführt! Hört euch auch Ginuwine im Original an, hört euch die Youtube-Covers an, hört euch COOKUP an!



Ende 2020 veröffentlichte der Künstler aus Los Angeles zuletzt DRM, ein Album, auf dem das für ihn typische Saxophon nicht vertreten war. Stattdessen: selbst aufgenommene Vocals und Vintage-Instrumente. Auf "COOKUP" ist Sam Gendel wieder am Saxophon zu hören, dazu spielt er Wind Controller, Synthesizer, Klavier, Großbassblockflöte und klassische Gitarre. Noel übernahm E-Bass, Vibraphon, Kontrabass, Lap-Steel- und Cello-Gitarre, Melanson Schlagzeug und Electronic Percussion. 

Tracklisting "COOKUP"

1. Differences (Ginuwine)
2. Anywhere (feat. Meshell Ndegeocello) (112)
3. Are You That Somebody (Aaliyah)
4. I Swear (All-4-One)
5. Candy Rain (Soul 4 Real)
6. In Those Jeans (Ginuwine)
7. Crazy in Love (Beyonce)
8. I Wanna Know (Joe)
9. Didn’t Cha Know (Erykah Badu)
10. Let Me Love You (Mario)
11. SWV Medley (SWV)
12. Water Runs Dry (Boyz II Men)