28. November 2022

Sein erstes Weihnachtsalbum seit fast 20 Jahren: Cliff Richard lädt zu "Christmas With Cliff"

Es hält 13 Weihnachtsklassiker und ganz neue Weihnachtssongs von Richard, der als Weihnachtsliebhaber bekannt ist.

News-Titelbild - Sein erstes Weihnachtsalbum seit fast 20 Jahren: Cliff Richard lädt zu "Christmas With Cliff"

Im Verlauf seiner unglaublichen Karriere (47 Studioalben, 60 Jahre und über 250 Mio. verkaufte Tonträger) konnte Cliff Richard bereits viermal mit Weihnachts-Singles Platz 1 der UK-Charts erobern. Sein letztes Weihnachtsalbum ist allerdings 19 Jahre her ("‘Cliff at Christmas", 2003). Höchste Zeit, diesem Umstand ein Ende zu bereiten, beschloss die britische Musiklegende – und hat mit "Christmas With Cliff" ein neues Weihnachtsalbum veröffentlicht. Es hält 13 Weihnachtsklassiker und ganz neue Weihnachtssongs von Richard, der als Weihnachtsliebhaber bekannt ist. Freuen kann man sich auf seine Interpretationen von Klassikern wie "It's The Most Wonderful Time of the Year", Sleigh Ride", Joy to the World", When a Child is Born" und weitere, zu den Neukompositionen zählen "First Christmas", "Six Days After Christmas (Happy New Year)" und "Heart of Christmas" (siehe Video unten).

"Christmas With Cliff" wurde 2022 in den Criteria Studios in Miami aufgenommen und von Sam Hollander und Chris Walden produziert. Cliff Richard kommentiert: "Ich habe es immer geliebt, in Aufnahmestudios zu sein, seit ich 1958 im Studio 2 in der Abbey Road aufgenommen habe. Dieses Album habe ich in den Criteria Studios in Miami Florida eingespielt – 4.427 Meilen von der Abbey Road entfernt, und wieder einmal hatte ich das Gefühl, in einer eigenen Welt zu sein! Ich hatte die Hilfe von zwei Produzenten, Sam Hollander und Chris Walden. Sie führten mich durch die 'bekannten' Weihnachtslieder und gaben mir die Freiheit, sie auf meine Art zu singen. Sie hatten unterschiedliche Herangehensweisen an die Lieder, die ich sie bat, für mich zu produzieren, und sie gaben diesem Album die Dynamik, die ich mir erhofft hatte. Dieses Album gehört nicht nur mir. Es gehört allen, die an seiner Entstehung beteiligt waren, und ich hoffe, dass wir Ihre Weihnachtszeit mit etwas Besonderem bereichern."

"Christmas With Cliff" ist jetzt digital, auf CD und als roter und weiße Vinyl-Version erhältlich. Auch ein Magazin und einen Kalender gibt es (siehe unten).

Tracklisting:

 1. It’s the Most Wonderful Time of the Year
2. Sleigh Ride
3. First Christmas
4. Joy to the World
5. Jingle Bell Rock
6. Blue Christmas
7. When a Child Is Born
8. Mary, Did You Know?
9. Heart of Christmas
10. Go Tell It on the Mountain
11. Oh Come, All Ye Faithful
12. Rockin’ Around the Christmas Tree
13. Six Days After Christmas (Happy New Year)