25.11.2022

SIMONA hat "PANIK"



In ihrer bewegenden Debüt-Single thematisiert die Singer-Songwriterin ihre Angstattacken und löste damit bereits im Vorfeld einen viralen Hype aus. Als Feature-Gast wirkt KAAS (u.a. Die Orsons, Bassquiat) mit.

News-Titelbild - SIMONA hat "PANIK"

Wenn die Debüt-Single einer Künstlerin schon vor der Veröffentlichung einen viralen Hype mit Hunderttausenden TikTok-Views auslöst, trifft sie entweder einen Nerv oder die Künstlerin ist verdammt gut. Auf SIMONA trifft beides zu. In „PANIK“ thematisiert die Singer-Songwriterin aus Karlsruhe in packend persönlichen Zeilen wiederkehrende Angstattacken in ihrem Leben: „Gute Abend, ich merke, dass du da bist / Mit mir auf der Couch sitzt / Hallo Panik, schön, dass du wieder da bist / In meine Seele blickst“, singt sie von einem Zustand, aus dem es so leicht kein Entrinnen gibt, wenn er über sie kommt. Kontrastiert wird rauschende Pop-Produktion von KAAS‘ Feature-Part, der mit frenetischer Stimme über einen nervös zuckenden Beat rappt – ebenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung: „Für mich ist das Normale eine Alptraum-Collage / Denn für mich ist normal, was andere nicht mal ertragen / Und Panik ich weiß, du willst helfen, du willst mir nicht schaden / Also setz’ dich zu mir und lass uns gemeinsam atmen.“ Unten gibt es das Musikvideo zu „PANIK“ zu sehen. 

 

SIMONA kommentiert zu dem Song:

„PANIK habe ich 2 Jahre nach meiner Erkrankung geschrieben. Ich saß abends mit meinem Mann auf der Couch und hatte plötzlich wieder diesen Schmerz an meinem Solarplexus (Angstknochen). Ich hatte Angst, dass alles wieder zurückkommt und daraufhin habe ich dieses Lied geschrieben – an die Panik. Ich heiße sie quasi willkommen, wie einen Menschen und singe ironischerweise: ‚Schön, dass du wieder da bist.‘

Die Menschen auf TikTok haben krass reagiert, weil viele das nachvollziehen konnten und scheinbar ähnliche Erlebnisse und Gedanken haben. Das war mir vorher nicht bewusst, ich dachte, ich bin damit allein. Mit dem Song PANIK mache ich nicht nur meine Geschichte sichtbar – sondern auch die der anderen.

Die Zusammenarbeit mit Kaas war großartig, ich bewundere ihn schon seit 10 Jahren als Künstler und als ich dann gehört habe, dass auch er unter Panikattacken litt, hat uns das verbunden und wir haben uns im Studio getroffen und er hat direkt den Rap-Part zum Song verfasst. Nun arbeiten wir an meinem ersten Album und dürfen uns künstlerisch entfalten.“

 

Mit einem absoluten Gehör ausgestattet, spielt SIMONA bereits seit ihrem dritten Lebensjahr Klavier und nahm ab dem Alter von 12 für zehn Jahre Gesangsunterricht. Bereits mit 20 Jahren wurde der heute 25-Jährigen mit italienischen und deutschen Wurzeln der Plattenvertrag angeboten. Sie entschied sich dagegen, wurde zweifache Mutter, heiratete und ging dann mit ihrem Song „PANIK“ viral. 

Singen und Songs schreiben ist für SIMONA wie Atmen. Sie sieht sich als Sprachrohr für all diejenigen, die an panischen Ängsten und Depressionen leiden oder sich einfach anders fühlen und gesehen werden wollen. Der Schmerz in ihrer Stimme ist real. Denn so sehr Simona der Inbegriff einer selbstbestimmten Powerfrau, selbstsicheren Mutter und starken Persönlichkeit ist: die Melancholie begleitet sie jahrelang. Mit ihrer Musik heilt sie und die Menschen heilen mit ihr und können sich zu 100% mit ihren emotionalen Songs identifizieren.

SIMONA sieht es als ihren Auftrag, durch ihre Lieder ein Bewusstsein für Mental Health, Kinder, Body Positivity und die LGBTQ Community zu schaffen und möchte sich dafür starkmachen. Auf TikTok hat SIMONA bereits 75 K Follower. Dort teilt sie neben ihren eigenen Songs auch Cover bekannter Hits, bei denen sie sich selbst am Klavier begleitet. Ihre Songs sind im modernen Deutschpop angesiedelt, mit zeitgemäßen Produktionen, die sich keinem Mainstream unterwerfen, sondern ihre ganz eigene Welt aufmachen.

Mood Shot - SIMONA x KAAS_772 Kopie
@simona.musik PANIK IST OUT NOW 🔥 ÜBERALL ERHÄLTLICH - ICH DANKE EUCH ❤️ #fyp #fürdich #panik #panikattacken #simonamusik #singersoftiktok #panikcommunity #newmusic ♬ PANIK - SIMONA & KAAS