28. Oktober 2022

SVEA entführt uns mit "Iconic" in die Neunziger

Die 22-jährige Schwedin mit griechischen Wurzeln feiert mit dem hypnotisierend Song ihre Rückkehr.

News-Titelbild - SVEA entführt uns mit "Iconic" in die Neunziger

Vermissen wir ihn nicht alle ein bisschen, den Sound der Neunziger? Die Spice Girls und die Backstreet Boys, Britney Spears und Blümchen – das waren Zeiten. Zum Glück gibt es SVEA, denn die Neunziger sind ein zentraler Bezugspunkt für ihre dynamischen, sprudelnden Pop-Sounds: Die 22-jährige Schwedin mit griechischen Wurzeln nimmt sich das Jahrzehnt von Britney Spears und Paris Hilton und betrachtet es durch die Brille des Hier und Jetzt, mit aller gebotenen Ironie, zugleich aber auch einer tief ausgeprägten Liebe für diese in der Rückschau wunderbar unschuldige Zeit.

Wie das klingt, kann man auf ihrer neuen Single mit dem passenden Titel "Iconic" hören. Der Sound ist hypnotisierend, geht zugleich gut nach vorn und hat eine verspielte Leichtigkeit. Die Lyrics sind feministisch und empowernd. Und sie haben tiefe Bezüge zu SVEAs persönlichem Leben, während sie kopfüber in ein Jahrzehnt eintauchen, das nun schon eine gute Weile zurückliegt. Weiter unten könnt ihr euch das Lyric Video zu dem Song anschauen.

SVEA feiert mit dem Song ihr Comback. Nachdem die Künstlerin aus Stockholm im zarten Alter von 17 Jahren ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben und in der Folge einen steilen Aufstieg erlebt hatte, kehrt sie nun mit aller Entschlossenheit und einer neuen Ausrichtung zurück. "Iconic" ist dabei erst der Anfang: Für 2023 ist das langersehnte Debütalbum angekündigt. Auch darauf werden die Neunziger eine große Rolle spielen: "Das war quasi der Ausgangspunkt des Albums", so SVEA, "dieses Gefühl, dass ich in die 1990er-Jahre zurückkehren wollte. Dass ich in der falschen Ära geboren wurde. Der naive Vibe, den ein Großteil der Popkultur der 90er- und frühen 00er-Jahre ausstrahlt, übt auf mich tatsächlich eine ganz besondere Wirkung aus: Er kann mich aus dunkleren Gefühlen herausholen, mit denen ich seit meiner Kindheit zu kämpfen habe."