2. Juni 2023

"Uns allen klebt ein Hauch Magie an den Händen": Gabriels' neue Single "Glory"

Der letzte Vorbote des Debütalbums "Angels & Queens", das am 7. Juli erscheint.

News-Titelbild - "Uns allen klebt ein Hauch Magie an den Händen": Gabriels' neue Single "Glory"

© Renee Parkhurst

Die Spannung steigt: In ziemlich genau einem Monat erscheint das vollständige Debütalbum „Angels & Queens“ von Gabriels. Bevor es am 7. Juli so weit ist, gibt es heute mit „Glory“ den letzten Vorboten. Unten kann man den Song hören. 

„Angels & Queens“ erscheint über Atlas/ Parlophone Records und wurde von dem Grammy-ausgezeichneten Producer Sounwave produziert, der wie Gabriels aus dem Stadtteil Compton in L.A. stammt. Nachdem im September vergangenen Jahres bereits die ersten sieben Tracks des Albums als „Angels & Queens - Part I“ erschienen waren, kann man sich nun auf das komplette Album mit 13 Tracks freuen.

Die Unterteilung in zwei Parts erfolgte, weil die Band im vergangenen Jahr bereits eine Reihe von Tracks für das Album im Kasten hatte und diese so schnell wie möglich mit den Fans teilen wollte. Die begeisterten Reaktionen auf die Tracks zeigten, dass sie mit dieser Entscheidung richtiglagen. Pünktlich zum anbrechenden Sommer legt das Trio nun den zweiten Teil des Albums vor.

Über den neuen Song sagt die Band: „‘Glory‘ ist inspiriert von der Kraft des menschlichen Geistes und dabei im Besonderen unseren Lieblingskünstler:innen, unseren Müttern und ganz allgemein den Gestalten der Nacht. Wir wurden alle schon mal vom Leben in die Ecke getrieben und mussten mit wenig klarkommen. Doch jedem von uns klebt ein Hauch von Magie an den Händen und damit die Kraft, aus wenig viel zu machen.“

Wer sich irgendwann in den nächsten Monaten in England aufhält, hat reichlich Gelegenheit, Gabriels live zu erleben. Die Band wird den ganzen Sommer über auf unterschiedlichsten Bühnen auftreten, u. a. stehen ein Headline-Set im Somerset House in London am Tag der Albumveröffentlichung und nach dem triumphalen Auftritt im vergangenen Jahr eine Rückkehr nach Glastonbury an. Außerdem hat sich die Band mit unterschiedlichen Plattenläden im UK für eine Reihe von reduzierten Live-Sets in intimen Settings zusammengetan. Tickets für „An Evening With Gabriels...“ können durch die Vorbestellung des Albums im jeweiligen Plattenladen erworben werden.

Angels & Queens“ enthält auch eine neue Aufnahme der Debütsingle Love & Hate In A Different Time“, nach deren Veröffentlichung vor zwei Jahren ein wahrer Sturm der Begeisterung um die Band ausbrach. Weitere Songs des Albums wie „Offering“ oder „Glory“ sind längst fester Bestandteil ihrer Live-Sets. Wer schon einmal ein Konzert der Band besucht hat (hierzulande gastierten sie im November 2021 in Berlin), dem dürfte auch das Double-Punch-Medley des neuen Tracks „Professional“ bekannt vorkommen, das in „We Will Remember“ übergeht, Gabriels' Neuinterpretation des Barbara-Streisand-Klassikers „The Way We Were“.

Wer die volle Packung Gabriels will (und wer will das nicht), wird sich über die ebenfalls am 7. Juli erscheinende Deluxe-CD-Version des Albums freuen. Sie enthält acht zusätzliche Aufnahmen, darunter fünf Tracks aus dem bahnbrechenden Glastonbury-Set der Band im letzten Sommer, eine Session-Aufnahme von „Spanish Harlem“ in den BBC-Studios in Maida Vale und einen Remix von „Love and Hate in A Different Time“ durch Greg Wilson & Che Wilson.

„Angels & Queens“ Tracklisting:

Offering
The Blind
Angels & Queens
Taboo
To the Moon and Back
Professional
We Will Remember
Remember Me
If You Only Knew
Love and Hate in a Different Time
Glory
Great Wind
Mama

Zusätzliche Tracks der Deluxe-CD:

Love and Hate In A Different Time (Greg Wilson & Che Wilson Remix)
Blame (Live at Glastonbury)
Great Wind (Live at Glastonbury)
Professional (Live at Glastonbury)
We Will Remember (Live at Glastonbury)
Spanish Harlem (Live from Maida Vale)
Bloodline
Loyalty ft. Ashley Sade