23. November 2022

Wie Jubël einen Sommerhit schreiben wollten – und bei ihrem ersten Weihnachtssong "My Only Wish" herauskamen

Der Track ist eine Kollaboration mit dem dänischen Popstar Christopher.

News-Titelbild - Wie Jubël einen Sommerhit schreiben wollten – und bei ihrem ersten Weihnachtssong "My Only Wish" herauskamen

Fun Fact: die neue Weihnachtsingle „My Only Wish“ von Jubël wurde geschrieben, als der zurückliegende Sommer gerade durch seine heißeste Phase ging. Der Vibe und die Harmonien des Songs ließen die beiden Schweden jedoch unvermittelt an etwas anderes denken – die Weihnachtszeit. Das Resultat liegt heute vor – und klingt tatsächlich wie eine wunderbare Reise durch ein Winterwonderland und all die schönen Dinge, die wir damit verbinden. Dafür sorgt nicht zuletzt auch die Stimme des dänischen Popstar-Kollegen Christopher, der in „My Only Wish“ die Vocals beisteuert. Unten gibt es den Song zu hören. 

Wie Sebastian Atas und Victor Sjöström alias Jubël (Foto re. und Mi.) verraten, ließen sie sich für „My Only Wish“ von einem berühmten Vorbild inspirieren – mit einem speziellen Twist: „Wir wollten einen Track machen, der von Wham!‘s ‚Last Christmas‘ inspiriert ist, aber statt ‚Last Christmas‘ haben wir daraus den Wunsch nach dem ‚First Christmas‘ gemacht. Der Song nimmt einen mit in die frühe Phase einer Beziehung: man ist frisch verliebt und wünscht sich nichts sehnlicher, als zum ersten Mal einen großen Anlass gemeinsam zu zelebrieren. Dieses warme, hoffnungsvolle und zärtliche Feeling wollten wir transportieren.“ Und wo sie schon einmal bei Wham! waren, dachten sie den Gedanken konsequent zu Ende: „Um den Nostalgietrip fortzusetzen, haben wir uns von der Boyband-Ära inspirieren lassen und eines unserer Idole gefragt, ob er mitmachen will: den dänischen Superstar Christopher. Er hatte Lust und so stellten wir den Track gemeinsam fertig.“

Wie Christopher berichtet, rannten Jubël mit ihrer Anfrage bei ihm offene Türen ein: „Ich wollte schon seit Ewigkeiten gern einen Weihnachtssong aufnehmen, daher bin ich super happy, dass ich mich mit den Jungs von Jubël getroffen habe und es kreativ so zwischen uns klickte. Jeder von uns hat ganz bestimmte Weihnachts-Songs, zu denen wir Jahr für Jahr zurückkehren. Ich hoffe, dieser hier wird ebenfalls für viele Jahre seinen Weg in das Leben der Menschen finden!“

Für Jubël markiert die „My Only Wish“ die nächste hochkarätige Kollaboration in diesem Jahr, nachdem sie zuvor mit Israels erfolgreichster Pop-Künstlerin Noa Kirel und Aleyna Tikli gemeinsame Sache gemacht hatten. Der stimmungsvolle Track dürfte den beiden Freunden den nächsten Erfolg bescheren – nichts Neues für die schwedischen Hitmaker, die auf über 1 Milliarde globale Streams und über 1 Milliarde TikTok-Views für ihre Releases der jüngsten Jahre blicken. 

Christopher ist mit mehr als 2 Milliarden weltweiten Streams einer der einflussreichsten und wichtigsten Pop-Künstler Dänemarks. Seine Musik hat ihn weit über die Grenzen des kleinen skandinavischen Landes hinausgebracht – 15 #1-Singles in Ländern wie Südkorea, Singapur, den Philippinen und China sprechen eine deutliche Sprache. Er hat Fans auf der ganzen Welt, darunter viele in Deutschland, wo er diesen Herbst eine Tour mit sieben Shows spielte. 

@jubelofficial0 Out now!!! #newmusic #christmasmusic ♬ originalljud - jubelofficial