9. Dezember 2022

Zehn Jahre Omer Klein Trio: Zum Jubiläum gibt es im März das neue Album "Life & Fire"

Der erste Song "Niggun" ist schon heute erhältlich. Unten kann man ein Livessession-Video ansehen.

News-Titelbild - Zehn Jahre Omer Klein Trio: Zum Jubiläum gibt es im März das neue Album "Life & Fire"

Seit zehn Jahren spielt Omer Klein nun schon mit seinem Trio bestehend aus Bassist Haggai Cohen-Milo und Drummer Amir Bresler fest zusammen. Zu diesem Jubiläum wird es am 3. März ein neues Album geben, "Life & Fire". Einen Ersten Vorgeschmack liefert die heute erscheinende Single "Niggun", zu der man unten ein Livesession-Video ansehen kann. 

Um sich nach vier Alben nicht auf ausgetretenen Wegen zu verlieren, hat der in Frankfurt am Main lebende Pianist aus Israel der Produktion des neuen Albums klare Grundsätze vorangestellt. Die erste Maxime bestand darin, dass es Spaß machen soll. Grundsatz zwei war, dass Freunde involviert sein sollten, denn es ist ja eine Jubiläumsparty. Drittens gehört es zu einem Jubiläum dazu, dass man die Vergangenheit auf neue Weise würdigt und in die Zukunft trägt. Das Ergebnis sind neun Songs voll ansteckender Lebendigkeit.

Erinnerung und Zukunft liegen auf dem Album sehr eng beieinander. Kleins Musik ist voller Optimismus, es wirbelt förmlich die Gegenwart für die Zukunft auf, und doch hat er auch besagtes "Niggun" im Programm, ein traditionelles jüdisches Lied. „Diese beiden Aspekte kommen aufgrund meiner Persönlichkeit zusammen. Heutzutage pflegen wir eine gewisse Projektion von einer Zeit – imaginär oder real – in der wir glauben, die Menschen konnten sich mehr mit einer einzigen Sache identifizieren. Wenn du aus einem kleinen Dorf warst, dann war das dein Horizont und deine Kultur. Heute werden wir mit so viel Input bombardiert, dass wir in der Kunst zuweilen dahin tendieren, diese Art von Authentizität zu reproduzieren. Zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Lebens wurde mir aber bewusst, dass Eklektizismus die Wahrheit meines Lebens ist. Ich wurde in Israel geboren, das von Anfang an ein Schmelztiegel von Menschen aus der ganzen Welt war. Die Eltern meiner Eltern kamen aus Osteuropa und Nordafrika. Als Teenager öffnete ich mich für die Musik aus den USA und Brasilien, wie auch für die europäischen Meister der Klassik.“ 

Seit diesen Tagen sind unzählige Elemente zu Kleins künstlerischem Selbstverständnis hinzugekommen. Es kostete ihn Zeit und Überwindung herauszufinden, dass er eben nicht nur eine Identität hat, sondern ein Produkt unterschiedlichster Einflüsse und Erfahrungen ist. Die Art und Weise, wie dieses facettenreiche Mosaik aber auf „Life & Fire“ umgesetzt wird, ist hochgradig holistisch. Es handelt sich um eine einzige eindringliche Botschaft von der Einheit, die in der Vielfalt der Dinge liegt. "Life & Fire“ ist ein Fenster in die Gegenwart für die Ewigkeit. Das Album wurde im August 2022 in Berlin aufgenommen.