Prateek Kuhad

Bild von Prateek Kuhad

Kuhad ist in seinem Heimatland schon lange ein bekannter Name (als Spotify India kürzlich an den Start ging, wurde er zu einem der meistgestreamten Künstler des Landes und seine jüngste EP "cold/mess" erreichte #1). 2019 feierte er auch in Nordamerika seinen Durchbruch mit einem vielbeachteten Auftritt beim SXSW und einer Headliner-Tour quer durch das Land, die in drei ausverkauften Shows...

Kuhad ist in seinem Heimatland schon lange ein bekannter Name (als Spotify India kürzlich an den Start ging, wurde er zu einem der meistgestreamten Künstler des Landes und seine jüngste EP "cold/mess" erreichte #1). 2019 feierte er auch in Nordamerika seinen Durchbruch mit einem vielbeachteten Auftritt beim SXSW und einer Headliner-Tour quer durch das Land, die in drei ausverkauften Shows in New York City mündete. Die amerikanische Presse bemerkte schnell, was Millionen von Hörern rund um die Welt bereits wussten - und Kuhad wurde von begeisterten Kritiken begleitet, wo auch immer er in Erscheinung trat: Austin Monthly nannte ihn "eine waschechte internationale Sensation", US Weekly rühmte seine Musik als "wunderschön eindringlich" und Brooklyn Vegan feierte seinen "engelsgleichen Gesang".

Mit packenden Live-Performances, die sowohl die filigrane Schönheit von Sufjan Stevens als auch was wilde Fingerpicking von The Tallest Man On Earth in Erinnerung rufen, könnte man Kuhads Aufstieg zu weltweitem Ruhm leicht als Selbstverständlichkeit ansehen, in Wahrheit war er jedoch ein ziemlicher Spätzünder. Nach einem erfolglosen Versuch als Kind schrieb er sich in der Highschool erneut für Gitarrenunterricht ein, was jedoch erneut nicht von Erfolg gekrönt war. Diese Rückschläge konnten jedoch zu keinem Zeitpunkt Kuhads Liebe zur Musik trüben, von der er in der kleinen Stadt Jaipur in seinen jungen Jahren so viel konsumierte, wie es irgend ging. Da das Internet erst Ende der 90er-Jahre aufkam, bestand Kuhads musikalischer Speiseplan in seiner Kindheit primär aus indischem Pop und Bollywood-Soundtracks, die im lokalen Radio oder über die Stereoanlage seiner Eltern liefen. Mit westlicher Musik kam er nur begrenzt in Kontakt.

"Nach der Highschool zog ich nach New York, um an der NYU zu studieren. Dort entdeckte ich Elliott Smith", erklärt Kuhad. "Seine Musik veränderte alles für mich. Ich hörte mein gesamtes erstes Jahr über nichts anderes. Später begann ich dann, Bob Dylan und Woody Guthrie oder neuere Künstler wie Laura Marling und Fleet Foxes zu hören. Das inspirierte mich, es ernsthaft mit der Gitarre zu probieren und meine eigenen Songs zu schreiben."

Beflügelt von den unbegrenzten Möglichkeiten, die er in New York entdeckt hatte, entschloss sich Kuhad, den Sprung ins Ungewisse zu wagen und sich nach seiner Rückkehr nach Indien komplett der Musik zu widmen. Zwei frühe EPs (eine auf Englisch, eine in Hindi) machten ihn bekannt, und gleich sein Debütalbum "In Tokens and Charms" war ein Hit. Das Album brachte Kuhad einen MTV Europe Music Award, die Auszeichnung "Indie Album of the Year" von iTunes und den Titel "Best Pop Artist" bei den Radio City Freedom Awards ein, der Eröffnungstrack des Albums, "Oh Love", belegte den ersten Platz bei der prestigeträchtigen International Songwriting Competition, die zuvor Künstler wie Gotye und Passenger einem weltweiten Publikum nähergebracht hatten. Wenig später verkaufte Kuhad Hallen und Amphitheater quer durch Indien aus und spielte Support bei Arena-Konzerten von Künstlern wie Alt-J und Mike Posner, er reiste um die Welt und absolvierte Headliner- und Festivalauftritte in den USA, Australien, Singapur, Kanada und Frankreich. Nike wählte ihn aus, um Teil der #BleedBlue-Kampagne zu werden, Converse lud ihn ein, in Rio de Janeiro als Teil der "Rubber Tracks"-Serie zu performen und als er das erste Mal in Austin landete, erkor ihn NPR aus Tausenden von Showcases beim SXSW als "Artist to Watch" aus.

Aktuelle Videos

News von Prateek Kuhad