Sam Amidon

Bild von Sam Amidon

Sam Amidon ist ein Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist aus dem amerikanischen Vermont. Das Wall Street Journal zählt ihn zu „einem seltenen Americana-Künstler, dessen charakteristischer, Banjo-geprägter Stil ... und breite Mixtur aus Einflüssen einen Sound ergeben, der zugleich auf archaische Weise ursprünglich und clever weiterentwickelt ist“. Der britische Guardian urteilt, der „Folk/Bluegrass-Sänger taucht in Shape-Note-Traditionen und Appalachen-Balladen ein und macht sie sich...

Sam Amidon ist ein Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist aus dem amerikanischen Vermont. Das Wall Street Journal zählt ihn zu „einem seltenen Americana-Künstler, dessen charakteristischer, Banjo-geprägter Stil ... und breite Mixtur aus Einflüssen einen Sound ergeben, der zugleich auf archaische Weise ursprünglich und clever weiterentwickelt ist“. Der britische Guardian urteilt, der „Folk/Bluegrass-Sänger taucht in Shape-Note-Traditionen und Appalachen-Balladen ein und macht sie sich auf betörende Weise zu eigen. Seine Gitarrenlinie haben das flinke Fingerspiel eines Banjo-Cracks und seine Banjo-Linien die ausgedehnte Aufhängung eines Jazzers.“

Sein Debüt bei Nonesuch feierte Amidon 2013 mit dem Album „Bright Sunny South“, bis heute hat er beim Label vier Alben veröffentlicht, gefolgt von seinem fünften, selbstbetitelten Werk im Oktober 2020. „Sam Amidon“ besteht aus neun radikalen Überarbeitungen überwiegend traditioneller Folksongs, die der Künstler seit seiner Kindheit liebt und gemeinsam mit seiner Band und langjährigen Wegbegleitern einspielte, u.a. seine Frau Beth Orton (die in drei Songs singt), Akustikbassistin Ruth Goller und Saxofonist Sam Gendel.

Aktuelle Videos

News von Sam Amidon