Shannon & The Clams

Bild von Shannon & The Clams

Shannon & The Clams veröffentlichen am 16. Februar ihr fünftes Studioalbum „Onion“ über Dan Auerbachs Label Easy Eye Sound. Vorab gibt es schon jetzt die Lead-Single „The Boy“ samt eines Musikvideos, bei dem Ryan Daniel Browne Regie führte. Der Clip feierte seine Premiere bei Noisey, die den Song „einen funkelnden, Hook-beladenen Track“ nennen, der „einem mit seinem Wall-of-Sound-Refrain direkt unter...

Shannon & The Clams veröffentlichen am 16. Februar ihr fünftes Studioalbum „Onion“ über Dan Auerbachs Label Easy Eye Sound. Vorab gibt es schon jetzt die Lead-Single „The Boy“ samt eines Musikvideos, bei dem Ryan Daniel Browne Regie führte. Der Clip feierte seine Premiere bei Noisey, die den Song „einen funkelnden, Hook-beladenen Track“ nennen, der „einem mit seinem Wall-of-Sound-Refrain direkt unter die Haut geht und voll kristallklarer Gitarrenklänge, kaskadenartiger Riffs und rauer Harmonien ist, angeführt von Sänger-Gitarrist Cody Blanchard.“

„Onion“ wurde von The Black Keys-Frontmann Dan Auerbach in dessen Studio in Nashville produziert. Es zeigt eine perfekt aufeinander abgestimmte und Tour-erfahrene Band, die von ihrem Fundament aus 60s-inspirierten, Surf-getränktem Rock Ausflüge in Genres wie Soul und Psychedelic Pop unternimmt. Auf ihrer neuen LP erkundet die Band Themen wie Herkunft und Selbstbestimmung, Verlust und Genesung und die Kraft einer Community, nach einer Tragödie wieder zu sich zu finden. „Es ist okay, wenn die Leute die Songs für sich interpretieren“, sagt Sänger und Bassist Shannon Shaw. „Man kann seine eigene Geschichte da reinlesen, wenn es dem Heilungsprozess dienlich ist. Ich will einfach nur, dass die Leute etwas fühlen, ganz egal, was es ist.“

Shannon & The Clams nahmen „Onion“ über den Verlauf von zehn Tagen in Dan Auerbachs Easy Eye Sound Studio auf, wo dieser ihnen dabei half, die Songs feinzuschleifen und abzurunden und das Album in die richtige Richtung zu lenken. „Seine Arbeitsweise gleich dem Auftragen von Schichten“, sagt Cody. „Er hat all diese Instrumente im Studio, die allesamt permanent angeschlossen sind, bereit zum Spielen. So kann man jederzeit einen Schritt zurück machen, ruck, zuck unterschiedliche Instrumentalschichten hinzufügen und dann im Mix zurechtstutzen“. Während Shannon und Cody sich darauf konzentrierten, die Songs in die rechte Form zu bringen und den Gesang zu tracken, vergruben sich Nate Mahan und Will Sprott tief in den Instrumente-Reichtümern des Studios. Mit ihren jahrelangen Erfahrungen im Songwriting und Spielen unterschiedlichster Instrumente fügten sie den Tracks entscheidende Farbtupfer und Ausschmückungen hinzu. Das Ergebnis ist das bis heute nuancenreichste und vielschichtigste Album der Band.

Wenige Tage vor der Veröffentlichung von „Onion“ begeben sich Shannon & The Clams gemeinsam mit Dan Auerbach, Shannon Shaw und Robert Finley auf „Easy Eye Sound Revue Tour“, die durch 20 nordamerikanische Städte führt.

Aktuelle Videos

News von Shannon & The Clams