Unto Others

Bild von Unto Others

Als Unto Others 2019 in Eigenregie ihr erstes Album "Mana" veröffentlichten - damals noch unter dem Namen Idle Hands -, wurde das Werk von metal.de auf Anhieb zum zweitbesten Album des Jahres auserkoren. Nun hat die Band aus Portland, Oregon bei Roadrunner Records unterschrieben und schickt umgehend die erste Single "When Will Gods Work Be Done" ins Rennen. Der Song...

Als Unto Others 2019 in Eigenregie ihr erstes Album "Mana" veröffentlichten - damals noch unter dem Namen Idle Hands -, wurde das Werk von metal.de auf Anhieb zum zweitbesten Album des Jahres auserkoren. Nun hat die Band aus Portland, Oregon bei Roadrunner Records unterschrieben und schickt umgehend die erste Single "When Will Gods Work Be Done" ins Rennen. Der Song wurde von Arthur Rizk produziert und abgemischt und wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet, das unter der Regie von Brock Grossl gedreht wurde.

Franco kommentiert den neuen Song und die Vertragsunterschrift mit den Worten: "Unser letztes Album erschien vor über zwei Jahren und seitdem hat sich vieles verändert, angefangen bei der Band und mir und bis hin zu unserem Namen. Daher betrachte ich dies zum einen als Wiedereinführung für alle jene, die in der Vergangenheit bereits eine Verbindung zu unserer Musik hatten, zum anderen ist es das erste Mal für all jene, bei denen dies nicht der Fall ist. Wir haben unser Bestes gegeben und das ist alles, was wir tun können. Also raus aus dem Regen und rein in die Traufe! Ich denke, wir haben alle lange genug im Regen gestanden."

Dave Rath, SVP of A&R bei Roadrunner Records, fügt hinzu: "Unto Others bei Roadrunner Records zu begrüßen, fühlt sich an, als würden wir ein Familienmitglied zu Hause willkommen heißen, auf das wir seit sehr langer Zeit gewartet haben. Unto Others' innovative Kombination aus Gothic, Rock und Metal führt das Genre an völlig neue und einzigartige Orte. Sie treiben das Genre über das Erwartete hinaus, um eine Mischung aus schweren, dunklen, melodischen Songs in Kombination mit traditionellem Metal zu erschaffen, wie man es lange nicht gehört hat. Wir freuen uns unglaublich, dass diese Band nun Teil der legendären Geschichte des Labels wird."

Unto Others setzten sich zusammen aus Gabriel Franco (Gesang / Gitarre), Brandon Hill (Bass), Sebastian Silva (Gitarre) und Colin Vranizan (Schlagzeug). Die Band gründete sich 2017 in Portland, Oregon und schlug unter ihrem vorherigen Bandnamen Idle Hands schnell Wellen über den Nordwestpazifik hinaus. Nach der 2018 erschienenen "Don't Waste Your Time"-EP veröffentlichten sie 2019 ihr Debütalbum "Mana", das neben den eingangs erwähnten Platzierung Lob von vielen weiteren Stellen erhielt. Stereogum bezeichnete Unto Others als eine der "40 Best New Bands of 2019" und schrieb: "In einer alternativen Realität, wo der der 80er-Jahre-Flirt mit beiden Genres bis in die nachfolgenden Jahrzehnte anhielt, wäre nahezu jeder Song auf dem Debüt der Band ein Hit." Mana fuhr "Best of 2019"-Auszeichnungen u.a. von Metal Hammer, Decibel Magazine, Invisible Oranges, Treble, Stereogum sowie Heavy Consequence ein, die anmerkten: "Franco klingt mehr nach Robert Smith als nach Bruce Dickinson, obwohl sowohl The Cure als auch Iron Maiden im Sound seiner Band durchschlagen." Unto Others tourten mit "Mana" an der Seite von King Diamond und Uncle Acid & The Deadbeats durch Nordamerika und spielten von Küste zu Küste vor ausverkauften Häusern, 2020 meldeten sie sich mit der Überraschungs-Veröffentlichung Don't Waste Your Time II zurück.

Aktuelle Videos

News von Unto Others