4. Februar 2014

20 Jahre seit dem Release von "Dookie": Green Day im Interview mit dem Rolling Stone (US)

News-Titelbild - 20 Jahre seit dem Release von "Dookie": Green Day im Interview mit dem Rolling Stone (US)

Sagenhafte 20 Jahre – exakt so lange ist es her, seit das Album "Dookie" von Green Day am 01.02.1994 in den USA erschien. Das Werk schoss aus dem Nichts auf die Spitzenplätze der internationalen Charts und ebnete den Kaliforniern eine beispiellose Weltkarriere. 

Anlässlich des 20. Jubiläums von "Dookie" hat der Rolling Stone (US) Green Day eine Story gewidmet, in der auch Billie Joe Armstrong interviewt wird. Der Frontmann erinnert sich, dass die Band seinerzeit mit dem Abschluss eines Plattenvertrages bei Reprise Records nicht etwa eine Weltkarriere im Blick hatte – sondern zunächst einmal die nächste fällige Miete:

"Ich erinnere ich mich, dass ich dachte: Lasst uns einfach dieses Teil aufnehmen und sicherstellen, dass wir am Ende unsere Miete bezahlen können", so Billie Joe Armstrong. 

In dem Interview erinniert sich Billie Joe Armstrong auch an den ersten Song, den Green Day für "Dookie" aufnahmen: 

"Es war vermutlich 'Burnout'. Wir waren ganz schön aufgeregt. Wir fühlten uns wie Kinder im Süßigkeitenladen. Aber Mike und Tré waren tight. Das Album war eines der tightesten, die sie jemals gespielte haben. Wir waren bereit."

Und ob sie das waren! Lest euch den ganzen, sehr interessanten Artikel zum 20-jährigen Jubiläum von Green Days Meilenstein "Dookie" hier beim Rolling Stone durch.