17. April 2014

Pat Metheny und Joshua Redman gewinnen ECHO Jazz 2014

News-Titelbild - Pat Metheny und Joshua Redman gewinnen ECHO Jazz 2014

Die Die Deutsche Phono-Akademie hat die Gewinner des ECHO Jazz 2014 bekannt gegeben. Zu den Preisträgern gehören auch zwei Künstler von Warner Music:

Pat Metheny wurde als "Instrumentalist/in des Jahres international Gitarre" für sein Meisterwerk "Tap: John Zorn's Book Of Angels Vol. 20" ausgezeichnet, das in Zusammenarbeit mit einem anderen ganz Großen des Jazz entstand, John Zorn, und auf dem Metheny nicht nur Gitarre, sondern auch nahezu alle Instrumente selbst einspielte, u.a. Sitar, Tiple, Bass, Keyboards, Orchestrion, Bandoneon, Percussion, Flügelhorn, Elektronik.

Der andere ECHO Jazz 2014 geht an Joshua Redman, der in der Kategorie "Instrumentalist/in des Jahres international Saxophon/Woodwinds" für seine Leistung auf  "Walking Shadows" geehrt wurde. Auf seinem aktuellen Werk hat der US-Amerikaner seinen Sound erstmals in ein Orchster eingebettet, als Gäste wirkten prominente Kollegen wie Brad Mehldau am Piano, Larry Grenadier am Bass und Brian Blade an den Drums mit.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn eines ECHO Jazz 2014, Pat Metheny und Joshua Redman! Der ECHO Jazz 2014 wird am 22.05 in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel vergeben. Tickets für die Gala gibt es unter www.kj.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.