30. Januar 2015

Neu am 30. Januar: Blind Guardian, Echosmith, Jools Holland und mehr

News-Titelbild - Neu am 30. Januar: Blind Guardian, Echosmith, Jools Holland und mehr

Geschwisterpop aus L.A., Hartmetall aus Krefeld, ein Gipfeltreffen von internationalen Sägerinnen und Komponistinnen – dieser Freitag überzeugt mit einem hochklassigen Mix:

Blind Guardian: Beyond The Red Mirror (Album)

Knapp fünf Jahre haben die vier Krefelder an ihrem neuen Opus geschmiedet. Siebzig Minuten Zeitreise durch fremde Galaxien, Parallelwelten und neue Dimensionen sind das Ergebnis – und der wohl bislang härteste Output von Blind Guardian. Das Magazin Rock Hard lobt ein "extrem eigenständiges, facettenreiches und musikalisch anspruchsvolles Monumentalwerk", Legacy ergänzt: "Auch mit ihrem neuesten Output stehen Blind Guardian an vorderster Front von qualitätsbewusstem Teutonen-Stahl." Metal.de schließlich feiert: "Blind Guardian leiten 2015 mit einem Paukenschlag ein!" "Beyond The Red Mirror" drückt immer wieder das Gaspedal bis zum Anschlag durch; elf komplexe, progressive Wahnsinnsnummern sorgen mit orchestralem Bombast, sakralen Chören und jeder Menge SciFi-Elementen für reichlich Abwechslung, gepaart mit innovativem Können. Seit heute steht "Beyond The Red Mirror" beim Händler und ist natürlich auch online zu ordern, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Echosmith: Talking Dreams (Album)

Vier junge Geschwister – Graham, Sydney, Noah und Jamie Sierota –, allesamt zwischen 1993 und 1999 geboren, verbinden auf gekonnte Weise Style und Tiefgang, wie schon die aktuelle Single "Cool Kids" eindrucksvoll demonstriert. Der Song ermutigt mit einer fast schon Smiths-reifen Attitüde dazu, dass man seine Eigenarten lieben sollte. Warum? Ganz einfach: weil genau diese Eigenarten uns cool machen! Das dazugehörige Debütalbum "Talking Dreams", produziert von Sound-Schwergewicht Mike Elizondo (Tegan And Sara, Gary Clark Jr., Maroon 5 …), ist stark beeinflusst von der Musik, die Echosmith in ihrer Kindheit hörten, wozu auch ein großer Hang zum New Wave aus den frühen 80ern gehört. Jetzt überall im Handel, gibt's "Talking Dreams" wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

Jools Holland: Sirens Of Song (Album)

Seine Compilations sind Meisterwerke. Außergewöhnliche Künstler brillieren mit herausragendenSongs und werden dabei von Jools Holland und seinem Rhythm & Blues Orchestra begleitet. Diesmal vereint er die Elite der weiblichen Künstlerinnen auf einem Album, darunter Kylie Minogue, Emeli Sandé, Joss Stone, Laura Mulva, Imelda May und Rumer, außerdem Amy Winehouse, Melanie C, KT Tunstall, Louise Marshall, Mabel Ray, Eartha Kitt und Ruby Turner. Mit "Sirens Of Songs" beweist der kultige britische Showmaster und Entertainer einmal mehr sein großes Talent, die Besten der Besten zusammenzuführen. So erwarten den Hörer großartige Duette mit den größten weiblichen Stimmen der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit, die diese wunderbaren Künstlerinnen mit Jools' ungewöhnlichem Talent und dem Big-Band-Sound seines Rhythm & Blues Orchestras vereinen. Jetzt im Handel, ist "Sirens Of Songs" natürlich auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Diverse Vinyl-Alben

Sie gründete sich vor einem Jahrzehnt, veröffentlichte 2008 ihr erstes "richtiges" Studioalbum "The Foundation", und 2010 wurde sie bei den Grammy-Awards als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Viel ist passiert in diesen Jahren, also beschloss die Band um den Sänger und Gitarristen Zac Brown, ein erstes Resümee zu ziehen: "Greatest Hits So Far …" nennt sich die Best-of-Compilation, die im November veröffentlicht wurde und heute als hochwertiges Vinyl erscheint, zu haben wie gewohnt auch via Amazon. Ebenfalls in schwarzes Vinyl gepresst kommt heute die Compilation zum Film "Inside Llewyn Davis", "Another Day, Another Time …" in den Handel, auch die ist bei Amazon verfügbar.

Yolanda Be Cool & DCUP: Sugar Man (Digitale Single)

Im February 2010 saßen Matt Handley und Andrew Stanley a.k.a. Yolanda Be Cool (die bereits Wellen schlugen in jener Szene, die sie selbst als "Party Tech" bezeichnen) und ihr Label-Kollege Duncan Maclennan a.k.a. DCUP (der für vergleichbare Aufregung im Bereich "Nu Disco" sorgte) nebeneinander auf dem Flug zurück von einem Auftritt – ein Zusammentreffen, bei dem die Saat gesetzt werden sollte zur ersten gemeinsamen Single "We No Speak Americano". Aus dem Untergrund kommend, ging sie schließlich in siebzehn Ländern auf die #1 der Charts und wurde zum Beispiel in den USA, Deutschland, dem UK und Australien mit Platin ausgezeichnet. Ständig auf Tour unterwegs, fanden die drei lange keine Zeit für weitere Treffen – bis jetzt! Duncan erzählt: "So sehr wir uns wünschten, mehr Songs zusammen zu erarbeiten, war es – neben der mangelnden Zeit – ein absolutes Muss, ein Sample mit der gleichen Magie zu finden wie 'Americano'. Wir wollten nicht einfach irgendwelche Songs raushauen." In "Sugar Man" (ein 70er-Jahre-Klassiker von Rodriguez) "haben wir alle uns gleich verliebt. Es fühlte sich richtig an." Ab sofort ist der Track als Download erhältlich, auch natürlich bei Amazon und iTunes.