20. April 2015

So war es bei der Aufnahme von Green Day in die Rock and Roll Hall of Fame

News-Titelbild - So war es bei der Aufnahme von Green Day in die Rock and Roll Hall of Fame

Am Wochenende fanden in Cleveland, Ohio die Feierlichkeiten für die Rock and Roll Hall of Fame 2015 statt. Mit dabei waren auch Green Day, die in einer feierlichen Zeremonie aufgenommen wurden – im ersten möglichen Jahr, denn Grundbedingung für eine Aufnahme in die Hall of Fame ist, dass 25 Jahre seit Veröffentlichung des ersten Albums oder Single vergangen sein müssen. Im Fall von Green Day ist dies die Debüt-EP "1.000 Hours", die im April 1989 erschien. 

Bei der Aufnahmezeremonie ist es Tradition, dass die neu in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommenen Bands von einer anderen Band eingeführt und mit einer Laudatio bedacht werden. Im Fall von Green Day waren dies Fall Out Boy, die Bille Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool persönliche Worte widmeten, in denen Pete Wentz unter anderem sagte: "No one else can do anything the way Green Day does". In ihrer Dankesrede wandten sich Green Day anschließend an ihre Familie und ihre Fans – und Bille Joe auch an Mike und Tré: "Mike is my musical soulmate and I love you so much and we've been through everything together, and I thank you for everything – your friendship, your family. I love you. (…) Tré is just phenomenal, and just pushes and he's the most dangerous drummer on the planet", so der Frontmann.

Im Anschluss an ihre Einführung in die Rock and Roll Hall of Fame spielten Green Day dann noch drei Songs aus ihrer langen Karriere: "American Idiot," "When I Come Around" und "Basket Case". Unten seht ihr einen Fan-Mitschnitt von dem Auftritt in der Public Hall in Cleveland und einen Clip von der Ankunft der Band. Bereits am Donnerstag hatten Green Day außerdem anlässlich der bevorstehenden Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame ein Konzert im House of Blues in Cleveland gespielt, zugleich das erste in den USA seit zwei Jahren. 

Rock and Roll Hall of Fame! Thanks for coming out yesterday. Idiot Nation!!! #greenday #rockhall

Posted by Green Day on Sonntag, 19. April 2015