24. April 2015

Neu am 24. April: Kovacs, Blur, Josh Groban, Pool und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 24. April: Kovacs, Blur, Josh Groban, Pool und vieles mehr

Vom Newcomer-Debütalbum bis zur vollgepackten Werkschau, von der überraschenden "Re-Union" bis zu jahrzehntelang vereinigten Künstlern, von Metal über Alternative und Pop bis Dance hat der heutige Freitag ein, na, sagen wir mal ruhig: ULTRAbreites Spektrum zu bieten:

Kovacs: Shades of Black (Album)

Ihre dunkle Stimme und ihre Leidenschaft sind das, was sie von allen anderen unterscheidet. Ihre radikale Emotionalität und der abgrundtiefe Soul, den sie in ihre Songs bringt, scheint das Innerste nach außen zu kehren. Kovacs ist gerade 24, aber man spürt, dass sie schon ein ganzes Leben durchgemacht hat. Ihre erste EP "My Love" katapultierte sich im vergangenen Sommer auf Platz 6 der niederländischen iTunes-Charts und packte die Griechen mit einer #1-Chartplatzierung kurz drauf in ihrer innersten Seele. Der Titelsong "My Love" kann überdies schon weit über drei Millionen Views im Internet verbuchen. "Shades Of Black", das Debüt in voller Länge, ist ein außergewöhnlich intensives Album und auf ganzer Länge von echter Gänsehaut-Atmosphäre getränkt. Keine Frage: Kovacs ist schon jetzt eines der großen Highlights des Jahres! "Shades Of Black" ist jetzt erschienen und wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Blur: The Magic Whip (Album)

Es ist eine kleine, große Sensation: Ein ganzes Dutzend Jahre nach dem letzten Studioalbum "Think Tank" und sogar sechzehn Jahre nach "13", dem letzten Werk als Quartett, melden sich die Britpop-Pioniere Blur um Frontmann Damon Albarn mit einem brandneuen Studioalbum zurück! Mund und Ohren aufgesperrt für "The Magic Whip"! Ab heute ist es überall zu haben, auch natürlich bei Amazon und iTunes.

Josh Groban: Stages (Album)

Man kann es ganz prägnant auf den Punkt bringen: Amerikas größte Stimme interpretiert die größten Hits vom Broadway. Mit dabei sind zum Beispiel "Over The Rainbow" (aus "The Wizard of Oz"), "Anthem" (aus "Chess") und "What I Did For Love" ("Chorus Line"). Pop, Klassik und die großen Gefühle des Musiktheaters sind für Josh Groban immer eine Einheit gewesen; heute präsentiert der vielfach mit Platin ausgezeichnete Sänger mit "Stages" eine Sammlung einiger der größten Musical-Melodien aller Zeiten. Er selbst nennt sie "hervorragend arrangierte Lieder, die die Zeiten überdauert haben"; ihre Kombination von "unglaublichen Melodien und unglaublichen Storys" hat Groban dazu angetrieben, dieses Album aufzunehmen. "Stages" enthält auch drei Duette: Kelly Clarkson singt auf "All I Ask Of You" mit, Audra McDonald ist auf "If I Loved You" zu hören, und der Trompeter Chris Botti spielt auf "Old Devil Moon". Ab sofort ist "Stages" überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Pool: Snacks & Supplies (Album)

Aufgemerkt, hier kommen drei Namen, die man sich merken sollte: Nils Hansen (Gesang & Gitarre), David Stoltzenberg (Gesang & Bass) und Daniel Husten (Schlagzeug) heißen zusamen Pool, stammen aus Hamburg und haben im eigenen Studio gerade ihr Debütalbum "Snacks & Supplies" produziert - gemeinsam mit Deichkinds FOH Udo Böckmann. Pools unverkennbar lässiger Sound ist geprägt von Funk,  Soul sowie Pop, und ab heute gibt's "Snacks & Supplies" im gutsortierten Plattenladen ebenso wie bei Amazon und iTunes.

Twin Shadow: Eclipse (Album)

Nicht viele kennen den Namen George Lewis Jr. Aber mit seinem Künstlernamen Twin Shadow sieht das schon etwas anders aus; immerhin veröffentlicht der in der Dominikanischen Republik geborene US-Amerikaner mit "Eclipse" heute bereits sein drittes Album. Zielsicher tritt er damit in die Fußstapfen des 2012-Erfolges "Confess", das internationale Anerkennung fand und vom Magazin Pitchfork wegen seiner "spröden Texte" und seines "Laser-genauen Songwritings" zur "besten neuen Musik" des Jahres erklärt wurde. Elemente der Achtziger und Einflüsse aus Chillwave und New Romantic verbindet Twin Shadow auf seinem dritten Longplayer zu einem verspielten und einzigarteigen Popsound, voller herzzerreißender Unsicherheit und nahezu hymnenhafter Sehnsucht, vibrierend von dramatischer Spannung und gleichzeitig explosiv, dabei hoch emotional. Twin Shadow zeigt auf "Eclipse" sein enormes Talent für kreativen Breitwand-Pop. Ab sofort steht "Eclipse" in jedem CD-Regal; wie gewohnt kann es auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

Unleashed: Dawn Of The Nine (Album)

Seit über einem Vierteljahrhundert sind diese Krieger die ultimative Verkörperung des Death Metal. Unleashed gelten zudem als die Gründer der Viking-Death-Metal-Bewegung; ohne je einen Hauch von Kompromissen eingegangen zu sein, haben sie den Geist der Wikinger-Tradition und die Herrlichkeit des reinen Death Metal miteinander vereint. Jetzt sind sie mit voller Kraft zurück, um einmal mehr zu zeigen, wer an der Speerspitze dieser niemals sterbenden Szene steht. Ihr neues Album "Dawn Of The Nine" ist frisch erschienen und auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Ornette Coleman: Beauty Is A Rare Thing (Album)

Von Anbeginn seiner Karriere in den Fünfzigern war er nicht nur einer der ganz Großen des Jazz und auf Augenhöhe mit Thelonius Monk, Charles Mingus, John Coltrane - Ornette Coleman war auch gleichermaßen romantischer Melancholiker und radikaler "Klangberserker". Die überwiegend mit Trompeter Don Cherry,  den Bassisten Charlie Haden oder Scott La Faro und den Drummern Billy Higgins oder Ed Blackwell für Atlantic Records eingespielten sieben Stunden Musik veränderten den Jazz, wurden erstmals 1993 in der aufwendig verpackten Sechs-CD-Box (mit liebevoll gestaltetem, sehr informativem Booklet) veröffentlicht und decken den musikalischen Output von 1959 bis 1962 in chronologischer Reihenfolge ab. Die historische Bedeutung dieser Aufnahmen muss nicht nochmal betont werden, die Improvisationsgabe der Musiker auch nicht. Das Erstaunliche ist vielleicht, dass der Zahn der Zeit den Aufnahmen nichts anhaben konnte: Im Gegenteil, er scheint erst die Konturen so richtig schön herauszuarbeiten. Jetzt gibt es dieses fantastische Set erneut in einer schicken Clamshell-Box (mit dem tollen 70-seitigen (!) Booklets inklusive jeder Menge Fotos und Kommentaren, auch vom Meister selbst) zum attraktiven Preis! "Beauty Is A Rare Thing - The Complete Atlantic Recordings" ist überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Fleetwood Mac auf Vinyl (div. Alben)

Für Fans und Sammler war die 2013 erschienene 4-Vinyl-LP-Box 1969-1972 ein wahres Geschenk des Himmels. Ab heute gibt's die vier Alben aus diesem Set auch einzeln - und auch hier gilt wieder: Vier absolute Klassiker von Fleetwood Mac, die auf 140 Gramm starkes Vinyl gepresst und liebevoll reproduziert wurden. Um superbe Soundqualität zu garantieren, nahm Mastering-Koryphäe Chris Bellman die Lack-Mutterschnitte für alle vier Alben zur Vorlage. Die Alben sehen so gut aus wie sie klingen, denn die Hüllen wurden authentisch reproduziert und enthalten auch die Gatefold-Klappcover von "Then Play On" (originales Tracklisting ohne "Oh Well") und "Kiln House" sowie die Single-Sleeves von "Future Games" und "Bare Trees". Hier die Links zu Amazon: "Then Play On", "Kiln House", "Future Games", "Bare Trees".

Robin Schulz: Headlights (feat. Ilsey) (Single)

Seine Markenzeichen: Eine nachtschwarze Sonnenbrille, perfekt sitzende Haartolle und ein untrügliches Gespür für eingängige Clubsongs. Robin Schulz, zum internationalen Star-DJ avancierter Osnabrücker, bricht einen Rekord nach dem anderen. So enterte er als erster deutscher Künstler Platz 1 der weltweiten Shazam-Charts, wurde alleine in den vergangenen 18 Monaten mit 10 goldenen und sage und schreibe fast 40 Platin-Schallplatten ausgezeichnet und bringt mit seinen Eigenproduktionen wie "Sun Goes Down" (feat. Jasmine Thompson) und Remixes für Größen wie David Guetta, Coldplay, Lykke Li oder Clean Bandit die Tanzflächen rund um den Globus zum Kochen. Mit dem Track "Headlights" veröffentlicht der 27-Jährige heute den nächsten Megahit aus seinem reichhaltigen Fundus. Darauf verbindet Robin Schulz wie kein anderer warme, akustische Gitarrenklänge mit einer entspannt nach vorne gehenden Bassline, dramatischen Streichern und den markanten Vocals der kalifornischen Sängerin und Songschreiberin Ilsey, kontrastiert fließende House-Sounds mit deren mal verführerisch-sanfter, im nächsten Moment leidenschaftlich rauher Stimme. Ab sofort ist "Headlights" (feat. Ilsey) überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.