Auch nach dem dunkelsten Tag geht am nächsten Morgen wieder die Sonne auf, erinnert uns Slopes

Slopes Artist Picture Bild

Nachdem Slopes gleich mit seiner Debüt-Single „Prove Them Wrong” große Erfolge feiern konnte (u.a. #24 in den deutschen Spotify Viral-Charts), meldet sich der Norweger nun mit „The Sun Also Rises“ zurück – eine leise Hymne, die nach einem Jahr der pandemischen Dunkelheit das Licht zurückbringt. Mit dem hoffnungsvollen und dabei wunderschön melancholischen Stück lässt der Popkünstler klanglich die Sonne aufgehen und erzählt auf ebenso authentische wie lebensnahe Weise davon, wie sich nach einer schweren Phase wieder Hoffnung schöpfen lässt. Unten gibt es das Lyric Video zum Song zu sehen. 

"Ich begann mit dem Schreiben von ‚The Sun Also Rises’, als eine mir nahestehende Person eine wirklich schwierige Phase durchmachte. Es war so ein ohnmächtiges Gefühl, nichts tun zu können, um die Situation zu beheben. Alles, was du tun kannst, ist, die Hand dieser Person zu halten und sie daran zu erinnern, dass die Welt sich weiterdreht, die Sonne auch am nächsten Morgen aufgehen wird und dass, auch wenn gerade alles scheiße ist, es nicht heißt, dass es für immer scheiße bleiben wird“, so Slopes.

Slopes produzierte den Song selbst und schrieb ihn gemeinsam mit Astrid S. „The Sun Also Rises“ ist ein Popsong, der über die Genregrenzen hinausreicht und auf gekonnte Weise klassisches Songwriting, ein nostalgisches Feeling und moderne Produktionselemente zu einem zeitlosen Ganzen verbindet. Dag Holtan-Hartwig – wie Slopes bürgerlich heißt – bezieht seine Einflüsse dabei zu gleichen Teilen aus der alten Berghütte nahe Oslo, in der er aufwuchs, und seinem Großstadtleben als eine Hälfte des Produktionsduos Skinny Days, mit dem er an Hits für Künstler:innen wie Ava Max, Alan Walker, SEEB und Julie Bergan mitwirkte und internationalen Erfolg, Platinverkäufe und eine Milliarde Streams sammelte. 

Nach einer unschönen Trennungsphase zog Slopes nach L.A., um dort einen Neuanfang zu wagen. Stattdessen war er meist allein mit sich und seinen Songs. „Mir wurde klar, dass es schwierig für jemand anderes wäre, die Dinge zu sagen, die ich mit diesen Songs sagen wollte. Wenn also jemand diese Musik veröffentlicht, dann muss dieser jemand ich selbst sein“, beschloss Slopes. „Slopes ermöglicht es mir, dieser dunkleren Seite Raum zu geben, die mein ständiger Begleiter ist. Du kannst eine Geschichte am besten erzählen, wenn du den Punkt zwischen ‚happy’ und ‚sad’ triffst, wenn du also das Reich der Melancholie betrittst“, ist er überzeugt. 

Es verwundert daher kaum, dass Slopes den titelgebenden Roman – „The Sun Also Rises“ (dt. „Fiesta“) – von Ernest Hemingway gelesen hat. Seine Sichtweise ist jedoch positiver: „Ich denke, Hemingways Idee hinter dem Titel ist, dass sich die Welt weiterdreht, indem jede Generation ihre Zeit hat und dann eine neue kommt und das war es dann sozusagen. Meine Interpretation ist natürlich etwas optimistischer: Die Sonne geht selbst dann für dich auf, wenn du dich am dunkelsten Ort befindest.“

All jene unter uns, die gerade eine schwere Zeit durchmachen oder einen geliebten Menschen an einem dunklen Ort trösten: dieser Song erinnert uns daran, dass die Sonne auch am nächsten Morgen wieder aufgehen wird, ganz so, wie Slopes es singt: „Don’t you forget, it’ll rise for you.“