Cover des The-Pogues-Weihnachtsklassikers: Vance Joy mit "Fairytale of New York"

News-Titelbild - Cover des The-Pogues-Weihnachtsklassikers: Vance Joy mit "Fairytale of New York"

Es war kurz vor Weihnachten letzten Jahres, als Vance Joy seine Fans mit einem  Cover von The Pogues’ "Fairytale of New York" überraschte, einer Interpretation des Weihnachtsklassikers der englischen Punkband aus dem Jahr 1987. In seinem YouTube-Kanal lud der Sänger ein Video hoch, in dem er den Song auf seinem Sofa im Norweger-Pulli an der Gitarre singt.

Nun naht Weihnachten wieder – und "Fairytale of New York" ist nun offiziell als Single erhältlich. Die Veröffentlichung ist Teil der jährlichen Weihnachts-Compilation von Atlantic Records. Unten kann man das Video ansehen, in dem Joy den bekannten Zeilen des Songs auf seine unverwechselbare Art neues Leben einhaucht: "You scumbag, you maggot / You cheap lousy faggot / Happy Christmas your arse / I pray God it's our last". In diesem Sinne: eine schöne Weihnachtszeit! Möge es nicht unsere letzte sein.

Vance Joy kommentiert: “In the spirit of sharing this season I wanted to do this little cover for you. ‘Fairytale of New York’ is one of the greatest songs.”

Zuletzt hatte der australische Singer-Songwriter im Frühjahr mit der Single "Missing Piece" seine erste neue Musik seit drei Jahren veröffentlicht.