So viel Einsatz für ein vergessenes Pausenbrot! Vance Joys Video zu "Missing Piece"

News-Titelbild - So viel Einsatz für ein vergessenes Pausenbrot! Vance Joys Video zu "Missing Piece"

Streng genommen feierte Vance Joy seine Rückkehr nach drei Jahren kreativem Rückzug bereits Anfang des Jahres, als er im gemeinsamen Song "You” mit Benny Blanco und Marshmello zu hören war. Nun jedoch meldet er sich mit seiner ersten neuen eigenen Single seit drei Jahren zurück, "Missing Piece".

Und die ist ein echter Song unserer Zeit: Entstanden während eines Covid-Lockdowns in einer virtuellen Session mit Joel Little (Taylor Swift, Khalid, Lorde), wurde "Missing Piece" von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert, die während der Pandemie von ihren Liebsten getrennt waren. "Because when I'm in a room with you that missing piece is found / You know when you're by my side, darling / Nothing can bring us down", singt Joy im Refrain des Songs.

"'Missing Piece' ist ein Song darüber, von einem geliebten Menschen getrennt zu sein", sagt Vance. "Es kann hart sein, aber wenn das, was man hat, gut ist, weiß man, dass diese Trennungen nur Kleinkram sind. Beide bleiben in der Leitung. Es geht um die tiefe Ruhe, die man verspürt, wenn man zusammen ist. Ich schrieb es mit Joel Little in einem Zoom-Call. Ich bin ein großer Fan seines großartigen Songwritings und seiner Produktionen. Ich denke, wir thematisieren etwas, das man gut nachempfinden kann, nachdem in letzter Zeit so viele Menschen auf der Welt aufgrund von Reisebeschränkungen voneinander getrennt wurden."

Der Song erscheint in Begleitung eines charmanten, spielerischen Videos von der in Melbourne lebenden Regisseurin Annelise Hickey. Vance Joys Liebe unternimmt darin extreme Anstrengungen, um ihm sein vergessenes Mittagessen zu bringen. Den Clip gibt es unten zu sehen, hier gibt es Making-of-Eindrücke vom Dreh: