Vance Joy

Bild von Vance Joy

Man verkauft sein Debütalbum nicht über zwei Millionen Mal, ohne hart dafür gearbeitet zu haben. Und der australische Singer/Songwriter Vance Joy scheute nie davor zurück, sich richtig reinzuhängen. Als er zum ersten Mal bei Open-Mic-Abenden in Melbourne auftrat, waren Künstler wie The Pogues und Paul Kelly seine großen Inspirationen. Im Jahr 2013 war er bereit, der Welt seinen Ukulele-geprägten Sound...

Man verkauft sein Debütalbum nicht über zwei Millionen Mal, ohne hart dafür gearbeitet zu haben. Und der australische Singer/Songwriter Vance Joy scheute nie davor zurück, sich richtig reinzuhängen. Als er zum ersten Mal bei Open-Mic-Abenden in Melbourne auftrat, waren Künstler wie The Pogues und Paul Kelly seine großen Inspirationen. Im Jahr 2013 war er bereit, der Welt seinen Ukulele-geprägten Sound mit "Riptide" vorzustellen, das sofort weltweite Wellen schlug. Das Ausmaß, in dem seine Musik in den darauffolgenden Jahren um die Welt reisen und eine Verbindung zu Menschen aufbauen sollte, war nach Jahren des unermüdlichen Arbeitens ein unerwarteter Lohn für den jungen Songwriter.

Vance Joy (bürgerlich Joames Keogh) festigte diesen ersten Eindruck mit weiteren Hymnen: "Mess is Mine", "Georgia" und "Fire and the Flood". Diese Hits fanden sich allesamt auf seinem 2014 veröffentlichten Debütalbum "dream your life away" wieder. Zuvor hatte Vance Joy die Jahre 2013 und 2014 damit zugebracht, in Clubs auf der ganzen Welt zu spielen. Als das Album erst einmal veröffentlicht war, ging es schnell auf die großen Bühnen, von einem Auftritt beim Staffelfinale von "American Idol" bis hin zu Taylor Swifts "1989"-Welttournee (sie hatte Joy persönlich als Support ausgewählt) und Festivals von Lollapalooza in Chicago und Südamerika bis hin zu Coachella, Splendour in the Grass und dem AFL Grand Final. Nach seiner eigenen ausverkauften "Fire and The Flood"-Tour durch Nordamerika und Auftritten in seiner Heimat in renommierten Spielstätten wie dem Sydney Opera House, der Margaret Court Arena und Riverstage nahm er sich eine wohlverdiente Auszeit.

Im Juli 2017 kehrte Vance Joy zurück ins Rampenlicht und startete die Kampagne für sein zweites Album "Nation of Two" mit der Leadsingle "Lay It On Me", die alle Weichen dafür stellte, dass auch Album #2 ein Erfolg werden sollte. Sechs Monate später folgte zeitgleich mit dem Album die Single "Saturday Sun", ein Song, der so gut war, dass Joy extra die Produktion von "Nation of Two" anhielt, um sicherzugehen, dass er noch aufs Album kam.

Der Erfolg von "Nation of Two" sorgte dafür, dass Vance Joy das gesamte Jahr 2018 auf "Nation of Two World Tour" durch die ganze Welt war, mit Auftritten in Arenen in Kanada, Amphitheatern in Nordamerika - darunter das berühmte Red Rocks - den ersten lateinamerikanischen Headline-Shows, Hallen in Europa und Arenen in Australien, darunter zwei ausverkaufte Shows in der Rod Laver Arena in Melbourne. Im November 2018, dem Ende der 83 Termine umfassenden Welttournee, erhielt Vance Joy ein weiteres Angebot, mit einer der größten Künstlerinnen der Welt zu touren. P!NK lud Vance Joy ein, beim europäischen Abschnitt ihrer "Beautiful Trauma World Tour" mitzuwirken. Und so kam es, dass Vance im Sommer 2019 Teil von P!NKs bisher größter Tour wurde und ausgiebig durch Europa reiste, um die Stadien zu bespielen. Es folgte eine weitere wohlverdiente Auszeit, in der Joy an seinem dritten Album arbeitete.

Es überrascht kaum, dass Hörer:innen auf der ganzen Welt eine enge Verbindung zu Vance Joys zugleich intimem und hymnischem Songwriting verspüren. Seine Texte nehmen einen mit auf eine Reise, reichen einem die Hand und drücken sie für einen zarten Moment. Seine Songs fangen den vertrauten Puls alltäglicher Erfahrungen auf eine einzigartige und feierliche Weise ein, untermalt von einer warmen Mischung aus Folk mit Pop-Einflüssen.

Aktuelle Videos

News von Vance Joy

Zu allen News Arrow