Das Debütalbum "Island of the Sun" kommt am 10. Juni

News-Titelbild - Das Debütalbum "Island of the Sun" kommt am 10. Juni

Im Februar hatte Winona Oak bereits den Titel "Island of the Sun" ihres Debütalbums enthüllt, nun gibt es ein konkretes Veröffentlichungsdatum für das Werk, der 10. Juni. Freuen kann man sich auf die bereits veröffentlichten Singles “Baby Blue” und den Titeltrack “Island of the Sun”, außerdem sind die Fan-Favoriten “He Don’t Love Me”, “Piano in the Sky” und “Break My Broken Heart” Teil des Tracklistings. Mit "Jojo" gibt es heute zudem einen neuen Vorboten des Albums samt Visual – siehe unten.

Der sehr persönliche Track ist ein Brief von Winona an sich selbst. Er handelt von Gefühlen der Überforderung, von dem, was ihr wirklich wichtig ist, und von der Schönheit, die sie umgibt. Als Johanna Ekmark im schwedischen Sollerön geboren und aufgewachsen, war Jojo Winonas Spitzname seit der Kindheit, wie sie unten in einem persönlichen Statement schreibt:

"Manchmal fühle ich mich hilflos, frustriert und völlig überfordert innerhalb der Rahmen, die von der Gesellschaft vorgegeben werden. Besonders verloren fühle ich mich im Paralleluniversum des Internets und allem, was dazu gehört. Woher sollen wir wissen, was echt ist? Wie können wir echte Liebe und ehrliche Beziehungen finden, wenn wir jemanden aufgrund seiner Internet-Persona beurteilen? Wenn Geld alles kontrolliert, wie können dann Menschen ohne Geld eine Veränderung bewirken? (Sie können es nicht). Und wer bin ich inmitten von all dem? Nur einer von Milliarden winziger kleiner Flecken im Universum. Ich weiß, was ihr jetzt denkt, aber trotz der schweren Themen habe ich das Gefühl, dass das Schreiben von Jojo mich daran erinnert hat, was wirklich wichtig für mich ist. Es gibt so viel Schönheit und Licht um mich herum, echte menschliche Beziehungen, atemberaubende Natur und bedingungslose Liebe. Und letztendlich bin ich aus denselben Teilchen gemacht wie alle anderen um mich herum, und vielleicht fühlen sie sich manchmal genauso verloren wie ich."

Winona Oak ist ebenso faszinierend wie ihr Werdegang. Nach einer Kindheit, in der sie mehr Tieren als Menschen begegnete, wuchs Winona als ausgebildete Pferdeakrobatin auf und betätigte sich kreativ, wann immer sie konnte, so schrieb sie schon in jungen Jahren Gedichte und Songs. In eine musikalische Familie geboren, sang Winona ihre gesamte Jugend über, nahm im Alter von fünf Jahren das Geigenspiel auf und mit neun das Piano. 

Im Juni und Juli kann man die Sängerin hierzulande live als Support von Alec Benjamin erleben:

30.06. Köln. Live Music Hall


11.07. München, Tonhalle


12.07. Berlin, Columbiahalle


15.07. Hamburg, Mojo Club