Der Sehnsuchtsort von Winona Oak ist das "Island of the Sun" – und so heißt auch ihr kommendes Debütalbum

News-Titelbild - Der Sehnsuchtsort von Winona Oak ist das "Island of the Sun" – und so heißt auch ihr kommendes Debütalbum

Winona Oak lädt uns auf ihr "Island of the Sun" ein – mit ihrer neuen Single und ihrem Debütalbum, das ebenfalls so heißen wird und im weiteren Verlauf des Jahres erscheinen wird. Der träumerische, sehnsuchtsvolle Song entstand, als Winona Oak eines sonnigen Abends in L.A. saß und großes Heimweh nach Sollerön in Schweden hatte, wo sie herkommt. Der Landstrich in den nordischen Wäldern Schwedens trägt tatsächlich den Beinamen "Insel der Sonne". Dorthin träumt sich Winona in den Zeilen des Songs zurück und stellt sich vor: "Kiss me, kiss me golden / Like our hearts were never broken / On the island of the sun."

Unten gibt es das winterliche und visuell betörende Musikvideo zum Song zu sehen, der von Chris Lyon (The Chainsmokers x Winona Oak, Rina Sawayama, AlunaGeorge x Bryson Tiller) und Valley Girl (Dua Lipa, Caroline Polachek) produziert wurde.

"Dieser Song entstand an einem sonnigen Abend in Los Angeles, als ich eine wirklich schwere Zeit durchmachte und so schlimmes Heimweh wie noch nie verspürte", sagt Winona. "Ich bin auf der anderen Seite des Atlantiks aufgewachsen, etwa 5360 Meilen von L.A. entfernt, mitten in den nordischen Wäldern Schwedens auf einer kleinen Insel namens Sollerön, auch bekannt als Insel der Sonne."

Diese Insel sei für sie einerseits realer Sehnsuchtsort, andererseits  "eine Metapher für einen Ort, an dem alles friedlich und einfach ist. Wie in der Kindheit, wenn die Welt immer nur so groß und schön ist, wie man sie sich macht. Wenn wir älter werden, neigen wir dazu, die Dinge zu verkomplizieren. Ich möchte, dass die Insel einen 'happy place' in uns selbst oder in einer Beziehung darstellt, eine bittersüße Sehnsucht nach einem Ort, an den wir uns zurücksehnen."

"Island of the Sun" folgt auf Winona Oaks Kollaboration "Nobody Loves Me" mit dem Bedroom-Popstar ELIO aus dem Jahr 2021, die anlässlich des Internationalen Frauentags veröffentlicht wurde. Ebenfalls im vergangenen Jahr Frühjahr erschien ihr Song “Old Insecurities” . Die letzte EP "SHE" von Winona Oak datiert auf das Jahr 2020.

Winona Oak ist ebenso faszinierend wie ihr Werdegang. Nach einer Kindheit, in der sie mehr Tieren als Menschen begegnete, wuchs Winona als ausgebildete Pferdeakrobatin auf und betätigte sich kreativ, wann immer sie konnte, so schrieb sie schon in jungen Jahren Gedichte und Songs. In eine musikalische Familie geboren, sang Winona ihre gesamte Jugend über, nahm im Alter von fünf Jahren das Geigenspiel auf und mit neun das Piano.