14. September 2023

Joni Mitchell teilt bisher unveröffentlichten Song "Like Veils Said Lorraine"

Die Piano-Ballade von Anfang der 1970er-Jahre stammt vom bald erscheinenden, dritten Teil ihrer Archiv-Reihe, "Joni Mitchell Archives, Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975)".

News-Titelbild - Joni Mitchell teilt bisher unveröffentlichten Song "Like Veils Said Lorraine"

© Joel Bernstein

Joni Mitchell hat ein bisher unveröffentlichtes Song-Demo geteilt, das entweder Ende 1971 oder Anfang 1972 in den A&M Studios in Hollywood aufgenommen wurde, wie man auf ihrer Website erfahren kann. Bei der Pianoballade, "Like Veils Said Lorraine", handle es sich um einen Dialog mit einer Immobilienmaklerin (deren Name vermutlich Lorraine war), die ihr Immobilien in British Columbia zeigte, wie man dort weiter erfährt. 

Mitchell war Anfang der 70er-Jahre dem Trubel des Starlebens entflohen und in die ruhigen Weiten der Sunshine Coast von British Columbia in Kanada gezogen. Es war ein fruchtbarer Tapetenwechsel. Inspiriert von der Nähe zur Natur und erfrischt von der friedlichen Abgeschiedenheit, begann sie mit der Arbeit an den Songs, die zu "For The Roses" werden sollten, ihr im November 1972 veröffentlichtes Album. 

Unten kann man "Like Veils Said Lorraine" anhören, das vom kommenden dritten Teil ihrer Archiv-Reihe stammt, "Joni Mitchell Archives, Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975)", die am am 6. Oktober 2023 über Rhino erscheint.

Die Auszeit in British Columbia schien in Mitchell neue kreative Schleusen zu öffnen, die in der Folge weitere Alben hervorbrachte, neben „For The Roses“ außerdem „Court And Spark“ (1974) und „The Hissing Of Summer Lawns“ (1975), die ihren musikalischen Wirkungsbereich gleichzeitig erweitern und verfeinern sollten. Die waghalsigen, komplizierten Arrangements und ihre immer größere Wirkmacht als Bandleaderin sorgten dafür, dass diese Songs genau wussten, wo sie hinwollten. Sie waren kraftvoll und voller Aufbruchsstimmung – eine der aufregendsten Phasen in einer nahezu unvergleichlichen Karriere.

Diese Ära rückt auf „Joni Mitchell Archives, Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975)“ noch stärker in den Fokus, das am 6. Oktober 2023 bei Rhino Records erscheint. Es ist die jüngste Ausgabe von Rhinos fortlaufender, Grammy-gekrönter Reihe, die Licht in das Dunkel der riesigen, unerschlossenen Archive seltener Joni-Mitchell-Aufnahmen bringt, auf eindringliche Weise geprägt von Mitchells eigener Vision und persönlicher Note. „Joni Mitchell Archives, Vol. 3: The Asylum Years (1972-1975) wird sowohl als 5CD / digitale Version als auch in einer 4LP-Variante erhältlich sein, beide mit einem Begleitbuch, das Fotos und ein Gespräch zwischen Joni Mitchell und ihrem langjährigen Freund Cameron Crowe über diese Zeit bereithält.

Wie schon „Vol. 1: The Early Years (1963-1967)“ – das im vergangenen Jahr mit einem Grammy Award in der Kategorie „Best Historical Album“ ausgezeichnet wurde – und „Vol. 2: The Reprise Years (1968-1971)“, ist auch Vol. 3 eine wahre Schatzkiste.